What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Muss ich um einen UNC-Pfad zu benutzen noch weitere Einstellungen vornehmen?

Votes:

0

Unten füge ich mal den Quelltext des Scripts ein, wenn ich einen lokalen Pfad, anstelle eines UNC-Pfads verwende, gibt PRTG den gewünschten Wert zurück. Sobald ich einen UNC Pfad benutze, wird immer in Else gesprungen. Am Script selbst liegt es nicht, da es sich ausführen lässt und immer (sowohl lokal als auch per UNC) den richtigen Wert zurück liefert. Muss ich noch etwas anderes beachten, damit das funktioniert?

Dim Path, Name, Ending, FullPath
Path = "\\Server\Freigabename\Ordnerpfad"
Name = "Dateiname.Ende"

Dim YesterdayReverse, TodayForPath, YesterdayForPath, DayOfYesterday

TodayForPath = Date
YesterdayForPath = DateAdd("d", -1, TodayForPath)
YesterdayCleaned = Replace(YesterdayForPath," ","")
SplitOfYesterday = Split(YesterdayCleaned,".",3)

YesterdayReverse = SplitOfYesterday(2) & SplitOfYesterday(1) & SplitOfYesterday(0)

Dim SplitOfName 

SplitOfName = Split(Name,".",2)

FullPath = Path & "\" & SplitOfName(0) & YesterdayReverse & "." & SplitOfName(1)	

Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

WScript.Echo FullPath

If Fso.FileExists(FullPath) Then
	WScript.Echo "0:OK"
	WScript.Quit("0")
Else
	WScript.Echo "1:Systemfehler"
	WScript.Quit("2")
End If

custom-sensor prtg unc vbs

Created on Jan 29, 2015 11:24:46 AM

Last change on Jan 29, 2015 1:04:05 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Best Answer

Accepted Answer

Votes:

0

Sehr geehrter Anwender

Vielen Dank für den Einsatz von PRTG. Haben Sie für den Custom-Sensor die Windows-Credentials eingegeben mit denen Sie das Skript auf der Konsole testen?

Created on Jan 29, 2015 5:42:31 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



4 Replies

Votes:

0

Eventuell ein Berechtigungsproblem? PRTG läuft normalerweise mit dem Konto SYSTEM, eventuell fehlen hier Berechtigungen, auf Netzwerkpfade zuzugreifen.

Created on Jan 29, 2015 2:23:22 PM



Votes:

0

auf dem selben Konto kann ich wie bereits oben geschrieben aber das Script manuell ausführen und bekomme den richtigen Wert zurück, kann demnach nicht daran liegen.

Created on Jan 29, 2015 2:41:31 PM



Accepted Answer

Votes:

0

Sehr geehrter Anwender

Vielen Dank für den Einsatz von PRTG. Haben Sie für den Custom-Sensor die Windows-Credentials eingegeben mit denen Sie das Skript auf der Konsole testen?

Created on Jan 29, 2015 5:42:31 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

1

Danke für den Hinweis, dadurch habe ich den Fehler gefunden. Beim Gerät waren die richtigen Credentials nämlich nicht mehr eingetragen. Der eingetragene Benutzer war neuerdings kein Admin mehr.

Created on Jan 30, 2015 7:01:57 AM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.