What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Benachrichtigungen bei einigen Sensoren verzögern

Votes:

0

Hallo liebes Support Team,

im Zuge meines Abschlussprojekts meiner Ausbildung zum Fachinformatiker habe ich in meinem Betrieb PRTG Network Monitor eingeführt. Nachdem ich die Konfiguration weitestgehend durchgeführt habe, ist mir beim Test ein Problem aufgefallen. Mittels WMI überwache ich die CPU und RAM Auslastung unserer Windows Systeme. Da einige Systeme öfter über den Tag verteilt kurzzeitig (für ca. 10 min) sehr ausgelastet sind, benachrichtigt mich PRTG natürlich sofort darüber. Gewünscht ist aber, dass PRTG bei den CPU und RAM Sensoren 10 Min. warten soll, ehe eine Benachrichtigung verschickt wird. Wie kann ich das am besten realisieren?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

benachrichtigung cpu ram

Created on Apr 1, 2015 7:19:04 AM



2 Replies

Votes:

6

Hallo,

Dies ist einfach über einen "Trigger" auf den gewünschten Sensoren einzustellen. (gewünschten Sensor auswählen, auf Reiter Benachrichtigung gehen)
Zunächst "Only use the triggers defined below" anhaken um die Vererbung der Benachrichtigungen der übergeordneten Objekte zu brechen.
Danach kann kann ein Trigger speziell für diesen Sensor angelegt werden.
"When sensor state is Down for at least 600 seconds perform Benachrichtigung"
Die 600 Sekunden entsprechen hier den gewünschten 10 Minuten, die PRTG bis zum Auslösen der Benachrichtigung warten soll.

Grüße
Birk Guttmann

Created on Apr 1, 2015 9:20:03 AM



Votes:

2

Hallo,

hat super geklappt. Vielen Dank für den schnellen Support.

Gruß Steffen

Created on Apr 2, 2015 12:31:45 PM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.