What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Ajax Timeout

Votes:

0

Hallo Paessler Team,

bei der ständigen Suche nach Optimierungen, versuche ich nach wie vor die Web UI Ajax Timeouts zu beheben bzw zu umgehen.

Im Zuge dessen fand ich einen Artikel von Atlassians Tool Confluence.
ich weiß nicht ob es erlaubt ist solche links hier zu posten. Sollte dies so sein bitte entfernen
(https://confluence.atlassian.com/jirakb/how-to-change-the-default-ajax-timeout-in-jira-824345485.html)

In diesem besteht die Möglichkeit über Javascript die Timeout Value beliebig zu setzen.

<script>
AJS.$.ajaxSetup({
	timeout: 120000 // Milliseconds, 60 seconds in this example.
});
</script>

Ist etwas in dieser Art auch bei PRTG möglich?
Die User würden lieber länger warten als Etwaige Fehler zu erhalten.

Grüße Michele

ajax ajax-web timeout

Created on Oct 5, 2018 5:39:51 PM

Last change on Oct 8, 2018 12:36:55 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Best Answer

Accepted Answer

Votes:

0

Hi Michele,

ich habe gerade auch deinen Feature Request zum besseren Performance in großen Installationen gesehen. 36.000 Sensoren ist natürlich eine Hausnummer, aber um hier einen gangbaren Weg zu finden müssten wir uns tatsächlich direkt per E-Mail austauschen. In der Größenordnung sind etwaige Verbesserungsvorschläge viel zu speziell auf die Installation zugeschnitten.

Leider ist es nicht möglich das Ajax Timeout wie beschrieben zu erhöhen. Das Problem liegt daran, dass es durch die Erhöhung des Timeouts an anderer Stelle zu Problemen kommen könnte, da die Timings dann nicht mehr passen.

Sorry, dass ich hier keine zufriedenstellendere Aussage treffen kann. Installationen jenseits der 10.000 Sensoren sind bei uns bereits Thema, aber genaueren kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Grüße,
Sebastian

Created on Oct 11, 2018 1:57:44 PM by  Sebastian Kniege [Paessler Support]



7 Replies

Votes:

0

Hallo Michele,

vielen Dank für deine Anfrage.

Darf ich fragen von was für Ajax Timeouts du sprichst? Was sind das für Fehler?

Gruß,
Sebastian

Created on Oct 8, 2018 1:09:18 PM by  Sebastian Kniege [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Sebastian,

es halt sich um die Ajax Timeouts welche in größeren PRTG Umgebungen auftreten bei zum Beispiel Sensor anlegen/ löschen / ändern. Dies äußert sich in einem kleinen grauen Kasten in der unteren Rechten Ecke mit dem Inhalt "Ajax Timeout". Meist ohne einen Fehlercode.

Der Frame hat den Titel "Ajax Error" als Inhalt der Fehlermeldung "Ajax Error: timeout"

Grüße Michele

Created on Oct 9, 2018 5:20:54 PM



Votes:

0

Hallo Michele,

danke für deine Antwort.

Das würde ich mir gerne mal in den Log Dateien ansehen, von welcher Größe wir hier sprechen und wie PRTG an der Stelle läuft.
Bitte lass uns dazu mal aus einer großen Instanz ein Support Bundle via der 'Contact Support' Schaltfläche in der unteren Statusleiste zukommen. Im besten Fall kannst du bei einer kurzen Beschreibung auch einen Zeitpunkt des Timeouts nennen, damit wir diesen leichter in den Logs finden können.

Vielen Dank im Voraus.
Sebastian

Created on Oct 10, 2018 1:17:35 PM by  Sebastian Kniege [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Sebastian,

anbei bereits das Log. Support Bundle muss ich eh die Tage senden, da wir scheinbar einen Bug bei dem Oracle Tablespace Sensor haben. aber das ist ein anderes Thema.

Hatte aber vor kurzer Zeit (3 Wochen) mit Stephan Linke bereits ein Bundle geladen und ein anderes Thema live betrachtet. mit unseren 36.000+ Sensoren sind wir außerhalb von allem.

Error / Timeouts sind für die Enduser / Kunden nur leider schlimmer als warten. Daher habe ich explizit einmal nach dem Thema gesucht und wollte über diesen Weg hier nur erfragen, ob es konfigurationstechnisch möglich wäre.

Eine Lösung für unsere Umgebung gibt es leider eh nicht

Es wurde eine Gruppe Verschoben:

  1. 10.10.2018 20.18 Aktion: Verschieben der Gruppe mit der ID 2025

Ergebnis:

  1. Ajax timeout in der WebUi

Resultat im Log:

  1. 1108082 2018-10-10 20:18:43 10.166.215.250 "user111688" prtg 443 POST /api/logajax.htm "msg=AjaxError: timeout - PE:none - ajaxSettings: {""url"":""controls/mapview.htm?id=49769&_=1539194342241"",""type"":""GET"",""isLocal"":false,""global"":true,""processData"":true,""async"":true,""contentType"":""application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8"",""accepts"":{""*"":""*/*"",""text"":""text/plain"",""html"":""text/h" 200 "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:60.0) Gecko/20100101 Firefox/60.0"

Created on Oct 10, 2018 6:32:15 PM



Accepted Answer

Votes:

0

Hi Michele,

ich habe gerade auch deinen Feature Request zum besseren Performance in großen Installationen gesehen. 36.000 Sensoren ist natürlich eine Hausnummer, aber um hier einen gangbaren Weg zu finden müssten wir uns tatsächlich direkt per E-Mail austauschen. In der Größenordnung sind etwaige Verbesserungsvorschläge viel zu speziell auf die Installation zugeschnitten.

Leider ist es nicht möglich das Ajax Timeout wie beschrieben zu erhöhen. Das Problem liegt daran, dass es durch die Erhöhung des Timeouts an anderer Stelle zu Problemen kommen könnte, da die Timings dann nicht mehr passen.

Sorry, dass ich hier keine zufriedenstellendere Aussage treffen kann. Installationen jenseits der 10.000 Sensoren sind bei uns bereits Thema, aber genaueren kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Grüße,
Sebastian

Created on Oct 11, 2018 1:57:44 PM by  Sebastian Kniege [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Das es nicht möglich ist, ist ja legitim. Daher auch lediglich ein Request über diesen Weg.

Grüße Michele

Created on Oct 17, 2018 8:30:27 PM



Votes:

0

Hallo Michele,

vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß,
Sebastian

Created on Oct 18, 2018 1:58:34 PM by  Sebastian Kniege [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.