What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

benachrichtigung funktioniert nicht zuverlässig

Votes:

0

guten tag,

die benachrichtigung von prtg funktioniert bei uns komischer weiße sehr unzuverlässig. es ist nicht so, dass wir garkeine mails bekommen. hin und wieder schaft es mal eine mail durch. mails zu update-neuerungen kommen immer an.

hier mal das phänomen an einem akuten beispiel:

überwacht wird eine cmd.exe datei auf einem druckserver per wmi-process. der trigger ist wie folgt definiert:

trigger

die .exe läuft bereits seit 30 minuten auf "Fehler" und ist rot. laut protokoll wurde die e-mail versendet:

protokoll

aber es kam nichts an - auch nicht wo der fehler wieder auf ok wechselte. fakt ist, dass aber vereinzelt mails von prtg bei uns ankommen...

haben sie eine idee? liegt es an einer prtg einstellung oder sollte ich eher bei unserem mailserver nach problemen suchen?

viele grüße marc kümmel

benachrichtigung ok snmp-fehler trigger

Created on Dec 2, 2011 8:18:18 AM



2 Replies

Votes:

0

Guten Tag,

da wären die Logs vom Mailserver sicherlich sehr interessant und auch der nächste Schritt um zu überprüfen ob es denn zu dem Zeitpunkt (wo PRTG sagt, die Mail wäre erfolgreich verschickt) Einträge gibt.

mfg

Created on Dec 2, 2011 3:11:20 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

guten tag,

hat sich erledigt. die mail-in database, welche als mailadresse für den prtg-server fungiert, gieng auf nur eine bestimme person.

nach umstelung funktioniert der mailversand probolemlos.

danke und viele grüße

Created on Dec 5, 2011 6:52:23 AM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.