What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

nicht konstante oids mit snmp überwachen?

Votes:

0

guten tag,

wie ich bereits weiss, haben sie keine möglichkeit erfahrungswerte über domino und prtg zu sammeln, da sie keinen domino server in der testumgebung haben.

bei uns ist lotus notes aber dreh- und angelpunkt, denn auch unser crm bassiert auf dieser plattform. es gibt also viele KPI's zu diesem thema, die gemonitort werden müssen.

mein problem:

ich möchte serverinterne domino tasks mit snmp überwachen. die lotus mib ermöglicht mir das mit folgenden oids:

1.3.6.1.4.1.334.72.1.1.6.1.2.1.4.X (x für den jeweiligen task) beschreibung: The actual name of the task as it appears in the SERVER.TASK statistic on the server.

1.3.6.1.4.1.334.72.1.1.6.1.2.1.3.X (x für den jeweiligen task) beschreibung: Information associated with this task entry. See the description for lnTaskType.

das funktioniert mit prtg auch ohne probleme - nur sind diese oids nicht konstant, d.h. bei einem serverneustart oder wenn ein dienst neugestartet wird, dann verändert sich die reihenfolge der tasks - bsp:

die 1.3.6.1.4.1.334.72.1.1.6.1.2.1.4.1 ist nach neustart aufeinmal nicht mehr der "indexer task", sowie in prtg angegeben, sondern der "domino smtp dienst" oder ein "admin process".

wie kann ich sowas in prtg überwachen? wenn man von linux ausgeht, könnte man sich so helfen:

snmpwalk über die ganze table, unveränderliches kennzeichen (z.b taskname "Indexer") in der zugehörigen spalte suchen, index/zeile ablesen, in der anderen spalte den eigentlich gesuchten wert ablesen.

leider gibt es sofern mir bekannt ist, keinen sensor dem ich soviele parameter oder kritierien mitgeben kann.

haben sie dazu eine idee? ich denke nicht konstante oids kommen auch bei vielen anderen geräten vor und müssen ja irgendwie auch mit ihrem tool überwachbar sein.

viele grüße

domino lotus mib oid snmp

Created on Oct 11, 2011 5:56:07 AM



Best Answer

Accepted Answer

Votes:

0

If you can use snmpwalk in linux, you might be able to use PRTG's /api/setobjectproperty.htm call to change the sensors OID if it has changed.

Created on Oct 12, 2011 3:28:01 PM



2 Replies

Votes:

0

Guten Tag,

so etwas ist im Moment leider nicht möglich, und auch nicht für die nahe Zukunft geplant.

Mit freundlichen Grüßen,

Created on Oct 12, 2011 1:09:25 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Accepted Answer

Votes:

0

If you can use snmpwalk in linux, you might be able to use PRTG's /api/setobjectproperty.htm call to change the sensors OID if it has changed.

Created on Oct 12, 2011 3:28:01 PM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.