What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Unterschiedliche 'free space' Anzeige PRTG vs. AIX

Votes:

0

Bei der Verwendung des Sensors 'SSH Laufwerkskapazität' wird mir für den Kanal 'Free Bytes - /u04' der Wert von 161.303 MByte ausgewiesen. Wenn ich per SSH auf dem AIX-Server bin und mir per 'df -k' den freien Platz in KB ausgeben lasse, dann werden mir für die u04 aber 82.587.207 KB angezeigt. Der prozentuale 'Free Space' stimmt bei beidem überein - der absolute Wert aber nicht. Woran kann das liegen und wie bekomme ich die Werte gleich (natürlich die tatsächlichen Werte)? Viele Grüße, Andreas

aix free-disk-space ssh

Created on Sep 13, 2012 7:45:19 AM



1 Reply

Accepted Answer

Votes:

1

Hallo,

In der Tat is uns da ein Fehler unterlaufen. Dieser wird mit einer der nächsten Versionen gefixt. Um in der Zwischenzeit bereits die richtigen Werte angezeigt zu bekommen können Sie sich mit einem ALIAS behelfen der bei aufruf von 'df' automatisch 'df -k' ausführt. Für weitere Informationen siehe http://pic.dhe.ibm.com/infocenter/aix/v7r1/index.jsp?topic=%2Fcom.ibm.aix.cmds%2Fdoc%2Faixcmds1%2Falias.htm Example 3.

Bitte beachten, dass ein ALIAS Benutzerbezogen ist. Daher muss er für den Benutzer eingerichtet werden, mit dem PRTG sich auf das System verbindet. Falls der PRTG-User 'Bash' als default-shell eingerichtet hat wird der ALIAS üblicherweise in der Datei /userhome/.bashrc definiert.

Created on Sep 17, 2012 12:49:32 PM by  Dieter Loskarn [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.