What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Eventlog Monitoring

Votes:

0

Hallo!

wie kann man den Hyper-V-VMMS Eventlog, wenn ein Fehler auftritt überwachen? Ist in der Ereignisanzeige unter: Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Hyper-V-VMMS zu finden.

LG

Florian Liebmann

eventlog hyper-v vmms

Created on Aug 8, 2013 8:39:41 AM



4 Replies

Votes:

0

habe jetzt den Eventlog Reader ausprobiert, die Einstellungen: -e=Hyper-V-VMMS/admin -s=Hyper-V-VMMS -m=5 minutes -t=3.

Nur wenn ich den EventLog Reader ausführe in der Command, kann er das EventLog nicht finden.

Wo muss ich die .exe von EventLog Reader abspeichern, bzw was habe ich falsch eingestellt.

Created on Aug 9, 2013 6:39:01 AM



Votes:

0

Guten Tag,

vielen Dank für den KB-Post. Der "Wmi Event Log" Sensor benutzt WMI für das Monitoring der Event Logs. Daher kann er nur die Logs überwachen, die mit folgender WMI Query gefunden werden:

SELECT Name, LogFilename, Filename FROM Win32_NTEventlogFile

Sie können das gern einmal vom PRTG Rechner aus mit unserem WMI Tester den "problematischen Server" abfragen, zum "Vergleich" bzw. Test. Nur die Logs die als Ergbnis da angezeit werden kann der Sensor überwachen. Warum dann welche fehlen, können wir leider nicht sagen, da weiß dann nur Microsoft.

Der "Event Log (Windows API)" Sensor hat gar nur ein Fixes Set an Event Logs gesetzt, und zwar die, die i.d.R. auf Windowssystem zu finden sind.
Der "Eventlog Reader" (exe) ist nicht von uns, da müssten Sie sich bitte mit dem entsprechenden Entwickler in Verbindung setzen.

mit freundlichen Grüßen

Created on Aug 9, 2013 7:24:05 AM by  Torsten Lindner [Paessler Support]

Last change on Aug 9, 2013 7:25:26 AM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

Danke für die Anwort,

werde mal den WMI Tester ausprobieren.

den EventLogReader hab ich von dieser Seite: www.prtgtoolsfamily.com/de/downloads_sensors.html. Bin ich von eurer Seite weitergeleitet worden.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, die Hyper-V Replikation zu überwachen.

Mit freundlichen Grüßen. Florian Liebmann

Created on Aug 9, 2013 7:34:06 AM



Votes:

0

Wenn es mit den nativen Sensoren in PRTG nicht klappt, müssen leider Custom Sensoren genutzt werden.
Der Kontakt für den Eventlogreader.exe: http://www.prtgtoolsfamily.com/de/contact.html

Created on Aug 9, 2013 9:51:51 AM by  Torsten Lindner [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.