What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Sensor für Citrix Netscaler

Votes:

1

Hallo,

ist es möglich einen Sensor zu erstellen, wo in einem Graph zwei OIDs zu sehen sind?

Wir haben bei uns mittlerweile den RX und TX Traffic von den eingerichteten Netscaler VServern einzeln als Sensor einrichten können. Schön wäre aber wenn man zwei OIDs quasi wie Kanäle übereinander legen könnte.

Beispiel: vsvrRxBytesRate (1.3.6.1.4.1.5951.4.1.3.1.1.44) Request rate in bytes per second fot this service or virtual server.

vsvrTxBytesRate (1.3.6.1.4.1.5951.4.1.3.1.1.45) Response rate in bytes per second for this service or virtual server.

MfG Tobias Hoffmann

citrix custom-sensor netscaler oid

Created on Feb 7, 2014 11:35:34 AM



3 Replies

Accepted Answer

Votes:

0

Um die Ergebnisse von zwei Sensoren in einem Graph darzustellen verwenden Sie bitte die "Sensor Factory"

https://www.paessler.com/manuals/prtg/sensor_factory_sensor.htm

Created on Feb 7, 2014 1:22:25 PM by  Dirk Paessler [Founder Paessler AG] (11,025) 3 6



Votes:

0

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Da funktioniert super, bedeutet aber das ich immer drei Sensoren hab für einen VServer.

Beispiel: Netscaler veröffentlicht www.test.de

Mit den OIDs des Netscalers seh ich nun einzelne Sensoren für Upload und Download. Um beides in einem Graphen zu sehen benötige ich die Sensor Factory und hab somit drei Objekte im PRTG.

Gibt es Alternativen zum Factory Sensor? Oder evtl eine Erweiterung dieses um eine eigenen Sensor mit vielen Channels bauen zu können.

In etwa so:

  1. 1:Upload OID (1.3.6.1.4.1.5951.4.1.3.1.1.44)
  2. 2:Download OID (1.3.6.1.4.1.5951.4.1.3.1.1.45)

Ich wünsch ein schönes Wochenende.

Gruß Tobias Hoffmann

PS: PRTG ist necht ein tolles Produkt. Auch der Support ist klasse. Das wollte ich mal gesagt haben.

Created on Feb 7, 2014 2:25:58 PM



Votes:

0

Danke für ihr nettes Feedback und Ihren interessanten Vorschlag. Ich sehe aber nicht, dass wir das rasch realisieren könnten. Siehe: https://www.paessler.com/blog/2012/07/03/other/how-we-rate-your-feature-requests-company-culture-2

Created on Feb 8, 2014 10:38:19 AM by  Dirk Paessler [Founder Paessler AG] (11,025) 3 6




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.