What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Cluster | Anfragen nur vom Failover-Knoten

Votes:

0

Hallo,

wir haben einen Cluster aus 2 Knoten (an verschiedenen Standorten).

In der Verwaltung kann ich nun Checks anlegen, die zum einen nur vom Master Knoten gemacht werden oder vom Cluster (also auch vom Failover-Knoten).

Wie kann ich aber einen Client nur vom Failover Knoten überwachen lassen?

check cluster failover-node

Created on Feb 26, 2014 1:17:19 PM



7 Replies

Votes:

0

Guten Tag,

vielen Dank für die KB-Anfrage. Ich fürchte hier gibt es ein Missverständnis, die Auswahl wie eine Gerätegruppe im Cluster überwacht werden soll bezieht sich direkt auf die Clusterknoten. Man kann damit geziehlt Cluster-Knoten ausschließen, dass der jeweilige nicht die Gruppe überwacht. Der erste Knoten ist dabei immer der Master. Die Reihenfolge ist die gleiche wie in der Cluster-Setup-Tabelle.

mfg

Created on Feb 27, 2014 2:26:54 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Herr Lindner,

ich kann Ihnen da leider nicht folgen.

Haben Sie dafür eventuell einen Screenshot?

Created on Feb 27, 2014 2:31:12 PM



Votes:

0

http://abload.de/img/meineprtgsgroupdetailoub59.png Das sind die beiden Knoten im Cluster, der 1. ist der Master, der 2. ist der Failover. Will man jetzt die Gruppe nur vom Failover-Knoten überwachen lassen, wäre ein Haken beim Master (1. Zeile) zu setzen.

Created on Feb 27, 2014 2:39:54 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]

Last change on Feb 27, 2014 2:40:15 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

nur finde ich die Option "Cluster Monitoring Exclusion" bei mir gar nicht :-(

Created on Feb 27, 2014 2:57:06 PM



Votes:

0

ok, gefunden :-D --- Aber sehr versteckt in den Objekteigenschaften

Created on Feb 27, 2014 2:58:19 PM



Votes:

0

was mir jetzt leider noch fehlt:

Wie Monitore ich jetzt am besten die Raids der beiden Cluster Nodes (verschiedene Hardware).

Ich nutze ja jetzt für alle abfragen das Cluster und sobald ich versuche, meinen PRTG Master Server in die Clustergruppe zu verschieben, bekomme ich die Meldung:

14.1.8.1371 "fixierte" Objekte können nicht verschoben werden

Created on Feb 28, 2014 10:16:39 AM



Votes:

0

Es ist nicht möglich das "Local Probe Device" in Cluster zu verschieben. Sie müssen hier beide Knoten als normale Geräte (mit den LAN-IPs / Hostnamen) unter der Cluster Probe anlegen.

Created on Mar 3, 2014 10:19:14 AM by  Torsten Lindner [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.