What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

OIDs mit XML Skript abfragen

Votes:

0

Auf einem QNAP-NAS habe ich die einzelnen S.M.A.R.T.-Attribute (Reallocated_Sector, Wear_Leveling_Count etc.) der Festplatten über SNMP in verschiedene OIDs geschrieben. Die OIDs und damit die Werte sind in PRTG über einzeln Benutzer-Sensoren abfragbar. Da ich sehr viele OIDs pro Festplatte habe, möchte ich pro Festplatte einen Sensor mit den SMART-Attributen als Kanäle haben. Ich kann natürlich jede OID mit einem Sensor abfragen und die Sensoren dann über einen Funktions-Sensor pro Festplatte zusammenfassen, das ist aber sehr umständlich.

Ich möchte mir ein XML Skript schreiben finde jedoch hier nicht den richtigen Ansatz und bräuchte ein paar Denkanstöße in welche Richtung ich gehen sollte. Die XML-API ist doch sehr schlecht dokumentiert und ohne ordentlichen Beispielen

Danke für die Hilfe Merlin

oid snmp xml

Created on Jun 26, 2014 4:39:54 PM



4 Replies

Votes:

0

Sehr geehrter Merlin

Welche Details genau sind schlecht dokumentiert? Was genau möchten Sie machen und wo hakt es? Möchten Sie mit einem Custom-Sensor die Ergebnisse anderer Sensoren abfragen und eine Zusammenfassung ausgeben?

Created on Jun 26, 2014 5:12:41 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

0

Ich möchte die OIDs (.1.3.6.1.4.1.8072.1.3.2.4.1.2.6.100.105.115.107.95.49.2 bis ...95.49.16), die die SMART-Attribute als OctelString enthalten, in einem Sensor mit 15 Kanälen zusammenfassen. Mir ist nicht klar, wie die OIDs in einer XML abfrage. Hier gibt es keine Beispiele.

Wo kann ich z.B. hier die OIDs abfragen?

<prtg> <result> <channel>First channel</channel> <value>10</value> </result> <result> <channel>Second channel</channel> <value>20</value> </result> </prtg>

Created on Jun 26, 2014 6:15:28 PM



Votes:

0

Sehr geehrter Merlin

Die XML-Struktur ist lediglich das Rückgabeformat, das PRTG von einem Exe/Script-Advanced-Sensor verlangt. Das Skript welches dieses XML erzeugt, müssen Sie selbst schreiben. Konkret müssten Sie sich nach einer Library umsehen mit der Sie Zugriff auf SNMP bekommen, die Werte auslesen und dann korrekt in eine XML-Struktur auf den Standard-Output schreiben, was PRTG dann auswertet.

Wir bieten in PRTG Sensoren an, die beliebige OIDs auslesen.

Created on Jun 27, 2014 8:27:29 AM by  Arne Seifert [Paessler Support]

Last change on Jun 27, 2014 8:28:48 AM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

0

Guten Tag Herr Seifert,

ich hatte die XML-Struktur falsch verstanden, jetzt ist der Groschen gefallen. Danke für die Richtungsvorgabe.

Created on Jun 30, 2014 3:07:03 PM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.