What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Ereignisse des Eventlog überwachen

Votes:

0

Hallo,

wir möchten das Auftreten von Ereignissen im Eventlog überwachen. Ich habe bereits mit den Grenzwerten experimentiert. Wenn ich den oberen Grenzwert für Fehler des Kanals "Neue Einträge" wie in de KB beschrieben auf 0,0001 setze, springt die Anzeige sofort auf, egal ob das Ereignis im Eventlog irgendwann auftrat oder nicht. Mir ist auch der Wert 0,0001 nicht klar. Wie kann man diesen interpretieren? Wann geht der Sensor dann eigentlich wieder auf grün?

Ein überarbeiteter KB Eintrag zu diesem Thema wäre gut, da ähnlich gelagerte Fragen relativ häufig auftauchen, aber eine allgemeinverständliche Erklärung fehlt.

Gruß

eventlog limits threshold

Created on Sep 11, 2014 10:27:06 AM

Last change on Sep 11, 2014 1:11:02 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



1 Reply

Votes:

0

Guten Tag Herr Niemeyer,

vielen Dank für Ihren Post. Sprechen Sie von diesem Artikel?

Inwiefern hätten Sie den Artikel gerne überarbeitet? Die Fehlerüberwachung des EventLogs funktioniert wie in diesem Artikel beschrieben. Damit es auch klappt, müssen Sie natürlich die Filter entsprechend definieren. Es dürfen, wenn Sie diese Vorgehensweise verwenden, auch wirklich nur Fehler "durchkommen", sonst wird für jedes Event ein Fehler angezeigt.

Das Limit von 0,0001 (Anzahl/Sekunde) empfehlen wir, ähnlich wie beim Syslog und beim Trap Receiver, damit der Sensor immer in den Fehlerstatus geht, falls ein entsprechend gefiltertes Event reinkommt.

Ich lege Ihnen insbesondere auch den unteren Teil des Artikels ans Herz, um auch wirklich die korrekte Source zu treffen. Insbesondere auch auf deutschen Systemen kann es hierbei durch unterschiedliche Bezeichnungen zu Problemen kommen.

Der Sensor bleibt übrigens genau ein Scanning Intervall im Fehlerstatus und geht dann wieder auf Up, falls kein weiterer Fehler eintrifft. Falls Ihnen dies zu kurz ist, können Sie das Intervall entweder verlängern oder eine auch ein Benachrichtigung mit 0 Sekunden Reaktionszeit anlegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Created on Sep 12, 2014 1:21:34 PM by  Gerald Schoch [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.