What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

SNMP Trap - vCenter, wie Alarmierung einrichten?

Votes:

0

Ich habe hier testweise die SNMP Trap Funktion im vCenter mit einem Test-Alarm eingerichtet.

Die Daten werden auch an den Sensor in Paessler gesendet, nur stelle ich mir jetzt die Frage was ich einstellen muss damit ein Trap auch als Fehler gewertet wird.

Im vCenter kann ich einen Trap losschicken von grün > gelb > rot > gelb > grün. Das einmalig oder wiederholend alle X Minuten.

Im Sensor kann ich auch einen Filter eintragen was ein Fehler ist, in meinem Fall "gentrap[6]".

Was stelle ich ein, das wenn ein Alarm im vCenter generiert wird eine Benachrichtigung von Paessler versendet wird auch wenn es wieder OK ist???

Danke Volkan

snmp trap vcenter vmware

Created on Sep 19, 2014 8:22:23 AM



3 Replies

Accepted Answer

Votes:

0

Hallo Volkan,

derzeit haben Sie die Möglichkeit in einem Fehlerfall ein Ticket in PRTG zu eröffnen. Dieses Ticket bleibt bestehen, selbst wenn der Sensor wieder auf grün springt. Sie könnten auch einen Zustands-Trigger hinzufügen und in den Einstellungen nach "0" Sekunden eine E-Mail Nachricht verschicken. In dieser E-Mail Nachricht können Sie Parameter wie z.B. %traperrors, %trapwarnings oder %trapmessages angeben.

Es ist bereits auf unser Wunschliste den Sensor für einen längeren Zeitraum in einen Fehlerstatus versetzen zu können. Wie dieses Feature umgesetzt wird kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Gruß Felix

Created on Sep 19, 2014 12:25:38 PM by  Felix Saure [Paessler Support]



Votes:

0

Ah, ok.

Das mit den 0 Sekunden wäre auch akzeptabel.

Da habe ich aber dann kein Feedback falls sich der "Fehler" in Wohlgefallen auflöst...!?

Created on Sep 19, 2014 3:08:38 PM



Votes:

0

Die ist derzeit über den SNMP Trap Receiver leider nicht möglich, da der SNMP Trap Receiver nur Traps empfängt. Der Sensor würde eine "Bestätigungs-Trap" benötigen um erneut eine Benachrichtigung auszulösen.

Created on Sep 22, 2014 6:29:30 AM by  Felix Saure [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.