What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Wie kann ich beamer ohne snmp abfrage monitoren?

Votes:

0

Hallo ihr Lieben

ich hab einige Beamer, die jedch etwas älter sind. Ich möchte diese vom PRTG monitoren lassen, jedoch unterstützen sie SNMP nicht und ich weiss nicht, wie ich ansonsten an meine Beamerinfos herankommen soll.

Ich kann übers Web auf meine Beamer zugreifen und die Daten dort natürlich auslesen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Danke euch für die Hilfe :D

beamer help maps monitor monitoring notifications projector prtg sensor snmp

Created on Mar 3, 2015 12:44:04 PM



5 Replies

Votes:

0

Hallo Dika

Je nach dem, wie die Website aufgebaut ist, böte sich der HTTP Content Sensor oder der HTTP XML/REST Sensor an.

Der Content-Sensor verlangt Werte in eckigen Klammern, der XML-Sensor kann XML oder JSON durchsuchen.

Created on Mar 4, 2015 10:50:08 AM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

0

hi :)

ich weiss nicht ob das funktionieren wird.. zeigen diese Sensoren nicht jeweils wie oft eine html aufgerufen worden ist?

ich versuchs aufjeden nachdem ich mal meinen server installiert habe..

Gruss anita dika

Created on Mar 9, 2015 1:01:06 PM



Votes:

0

Hallo Anita

Da es keinen Zähler gibt, der HTTP-Zugriffe aufzeichnet, kann PRTG nicht anzeigen wie oft eine Seite aufgerufen wurde. Sofern ein Zähler via Webserver implementiert ist, ließe sich dessen Inhalt jedoch auslesen je nach dem, ob der Wert öffentlich verfügbar gemacht werden kann.

Created on Mar 9, 2015 4:18:41 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]

Last change on Mar 9, 2015 4:19:59 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

0

hi arne

ich hab auf der Beamer website eine Tabelle mit verschiedenen Werten, wie z.b. den status des Projectors. Ich möchte diesen auslesen, deshalb denke ich, dass diese Sensoren nicht funkionieren werden :(

Ich weiss leider nicht, wie ich diese sonst aus meiner html herausfiltern könnte, da ich mich mit Scripten nicht wirklich auskenne... leider (habe auch schon zu scripten versucht)..

Gruss Anita

Created on Mar 10, 2015 9:31:31 AM



Votes:

0

Hallo Anita

Wie gesagt ließe sich hier der HTTP Content Sensor oder der XML/Rest-Sensor probieren. Sofern die Website des Beamers kein Datenformat liefert welches von diesen Sensoren unterstützt wird, bliebe nur, einen eigenen Sensor zu schreiben. Mit Powershell lässt sich der Inhalt eines Webpage in einen String laden, dieser könnte dann ausgewertet werden.

Created on Mar 10, 2015 1:32:55 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.