What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Lancom Router Verbindungsstatus abrufen

Votes:

0

Hallo,

ich versuche mich gerade an der Terstversion von PRTG und versuche vergeblich den Verbindungsstatus eines Lancom Routers in PRTG zu überwachen.

Die Lancom Geräte liefern via SNMP /Status/Channel/State einen 8-stelligen Wert z.B. 05070000. Die zweite Stelle (hier 5) gibt wie folgt den Status zurück:

0: init
1: setup
2: idle
3: wait for callback
4: call
5: called
6: protocol negotiation
7: connect
8: disconnecting
9: callback
10: bundle
11: protocol negotiation in bundle
12: blocked

Wie kann ich dies Monitoren und bei bestimmten Zuständen z.B. 8 einen Fehler ausgeben?

Danke und Gruß, Steffen

lancom sensor snmp

Created on Apr 15, 2015 12:39:39 PM

Last change on Apr 15, 2015 1:28:15 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



4 Replies

Votes:

0

Hallo Steffen,

die Tatsache das nicht nur eine Zahl als Rückgabewert kommt macht es sehr kompliziert.

Wenn das SNMP nur eine Zahl liefern würde könnte man hier mit Lookups arbeiten

https://www.paessler.com/manuals/prtg/define_lookups.htm

Da der zurückgelieferte Wert aber mindestens 8 stellen hat und die Zahl auf die es dir ankommt auch zweistellig sein kann macht es mit boardmitteln unmöglich das für PRTG vernünftig verwertbar zu machen.

Created on Apr 16, 2015 11:01:53 AM by  Aurelio Lombardi [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo und Danke, für die Antwort auch wenn Sie nicht wirklich befriedigend ist!

Steffen

Created on Apr 16, 2015 11:38:50 AM



Votes:

1

Hi,

ich konnte das jetzt nur für eine VPN verbindung testen aber das ging eigentlich ganz gut:

  1. Ich habe die MIB vom Router Runtergeladen
  2. Habe diese per MIB Importer in eine oidlib konvertiert
  3. Habe dann den SNMP Bilbiotheks sensor hinzugefügt
  4. dieser zeigt nun die Stati ohne Warning oder Error an, dazu muss man nun noch:
  5. die automatisch erzeugte Datei unter "PRTG Network Monitor\lookups\custom" editieren
  6. die Beschreibung wie das geht ist ja oben verlinkt.
  7. danach noch unter Konfiguration -> Systemverwaltung -> Administrative Werkzeuge die Lookups laden.

Für die DSL Verbindung oder was du auch überprüfen möchtest müsste das eigentlich ähnlich gehen... Mein Testgerät war ein 1781A.

Created on Apr 16, 2015 5:46:25 PM



Votes:

0

OK + Danke, werde ich mir mal anschauen!

Created on Apr 17, 2015 6:58:17 AM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.