What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

SSH Rügabewerte auswerten

Votes:

0

Hallo,

wenn ich einen SSH Sensor anlege und mittels diesem Sensor ein Script auf dem Linux-Server ausführe werden mir auch die richtigen Werter im PRTG angegeben/zurückgegeben. Wie kann ich jetzt aber diese Rückgabewerte auswerten lassen damit mir mein Sensor entweder einen Fehler oder ein alles OK anzeigt. Die Werte kann ich mir ja in eine TXT Datei schreiben lassen aber gibt es im PRTG eine Möglichkeit diese Datei bzw. dessen Inhalt dann auch auszuwerten?

Meine Erwartungen sind folgende: Ich möchte mich per SSH vom PRTG aus auf dem Linux-Server einloggen, ein Script ausführen und das PRTG soll mir dann die Rückgabewerte auswerten und als Status anzeigen.

prtg script ssh

Created on Nov 2, 2015 1:04:24 PM



4 Replies

Votes:

0

Sehr geehrter d9v9i9nci

Der Dateinhalt müsste in Ihrem SSH-Skript selbst ausgewertet werden. Je nach dem können Sie dann einen Status zurückgeben. Dabei steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, einen Fehlerstatus direkt durch die Rückgabe zu erzeugen, oder via Grenzwert im Wert-Kanal des Sensors einen Fehlerzustand zu erzeugen. Wenn Sie bestimmten Werte bestimmte Zustände zuweisen möchten, ist das über ein extern zu schreibendes Lookup möglich.

Created on Nov 2, 2015 2:10:28 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

0

wie muss der Fehlerstatus dann aussehen damit ich im Sensor ein Fehler angezeigt bekomme. Mein Script gibt eine Menge an Text aus. Diesen Werte ich dann selber nochmal aus und wenn bestimmte Textwerte im Text vorkommen lasse ich mein Script ein OK oder einen Fehler ausgeben. Wie muss die Ausgabe dann aber aussehen damit PRTG es als Fehler wahr nimmt und auf Rot umschaltet?

Created on Nov 2, 2015 2:16:07 PM



Votes:

0

Der Dateinhalt müsste in Ihrem SSH-Skript selbst ausgewertet werden. Je nach dem können Sie dann einen Status zurückgeben.

Welchen Status muss ich zurück geben damit PRTG einen Fehler bzw. ein OK anzeigt. Welche Rügabewert wird hierfür benötigt?

Created on Nov 2, 2015 2:29:21 PM



Votes:

0

Sehr geehrter d9v9i9nci

Je nach dem, wie viele Rückgabewerte Sie brauchen, bieten sich unterschiedliche Sensoren an. Um einfach nur einen Wert und eine Status-Nachricht in PRTG anzuzeigen, reicht der normale SSH-Script-Sensor.

Das eigentliche Skript muss dazu auf der Zielmaschine in /var/prtg/scripts verfügbar sein. Als Ausgabe erwartet PRTG drei Angaben, jeweils mit einem Doppelpunkt voneinander getrennt, nämlich Exitcode, Datenwert und Sensorstatus-Nachricht.

Ein Beispiel wäre

0:6:Sechs Treffer

Diese Ausgabe ist vom Skript einfach auf die Konsole zu schreiben. Sie können mit dem Exitcode bereits den Sensor-Status festlegen, 0 steht für normal (grün), 1 für Warnung (gelb) und 2 bis 4 für Fehler (rot.)

Eine ausführliche Beschreibung der Schnittstelle finden Sie in der in PRTG eingebauten API-Dokumentation: Menü Setup (Konfiguration) / PRTG API, Reiter "Custom Sensors".

Dort werden alle Exe/Script-Sensoren beschrieben, interessant sind in Ihrem Fall alle Erklärungen zum Standard SSH Script Sensor.

Created on Nov 2, 2015 4:20:15 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.