What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Map mit Zustandssymbolen

Votes:

0

Hallo,

ich möchte eine map mit einer Landkarte erstellen und arbeite mit den Zustandssymbolen um auf einen Blick den Status jedes Standortes darzustellen. Dies funktioniert soweit auch ganz gut. Ich würde aber gerne nur die Sensoren mit dem Status grün, gelb und rot (OK, Warnung, Fehler) abbilden. Die Sensoren mit dem Status blau und orange (pausiert und ungewöhnlich) sollen in dieser map nicht angezeigt werden. Ist dies möglich? Danke für Hinweise. LG Günter

maps symbole zustandssymbole

Created on Nov 11, 2015 1:19:03 PM



3 Replies

Accepted Answer

Votes:

0

Hi Günter,

hierzu müssten Sie sich ein Custom Map Objekt erstellen, hier können Sie dieser Anleitung folgen.

Hier können Sie dann einen zusätzlichen Filter einbringen:

"filter":["up","paused","downack"]

bzw.

"filter":[paused","unusual"]

Für einen Sunburst view sähe das dann beispielsweise so aus:

<!--Devices: Sunburst hide paused, ack and up-->

<div class="map_object map_table <#sensor type="colorclassofstate" prefix="map_objectstate_" id="<@objectid>">" id="<@itemid>" objectid="<@objectid>" subid="<@subid>" style="overflow:hidden;<#mapobject type="coordinates" subid="<@subid>" mode="<@editmode>">">
	<#mapobject type="objectgrip" mode="<@editmode>">
	<#mapobject type="htmlbefore" subid="<@subid>">
	<#checkobjecttype objecttype="probenode,group" nicemessage="true" id="<@objectid>">
	<div id ="Plugin_<@itemid>"
		class="sensorTree prtg-plugin"
		data-layout="none"
		data-no-full-size="false"
		data-plugin="sunburst"
		data-root-id="<#objectid>"
		data-objectid="<#objectid>"
		data-view-type="sunburst"
		data-display-mode="<#displaymode>"
		data-show-top-panel="false"
		data-border-bottom-width="0"
		data-options='{"sunburstSizePriority": false,"sunburstSizeSensors": false,"treeMapSizePriority": false,"treeMapSizeSensors": false,"hideControls":true, "filter":["up","paused","downack"]}'
		data-objects='<#table
      id='<@objectid>'
			output='json'
			count='*'
			content='sensorxref'
			noraw='1'
			subcheck='1'
			filter_basetype='probe'
			filter_basetype='group'
			filter_basetype='device'
      filter_tags="@tag(<@tagfilterstring>)"
			sortby='probegroupdevice'
			columns='objid,name,access=treejson,probegroupdevice=treejson,basetype,icon,favorite,fold,devicenum=textraw,groupnum=textraw,totalsens=textraw,upsens=textraw,downsens=textraw,partialdownsens=textraw,warnsens=textraw,pausedsens=textraw,unusualsens=textraw,undefinedsens=textraw,downacksens=textraw,condition,status=textraw,message,info,priority'>'
	>
		<div id="viewport"></div>
	</div>
	<#mapobject type="htmlafter" subid="<@subid>">
</div>

Grüße, Felix

Created on Nov 13, 2015 11:54:03 AM by  Felix Saure [Paessler Support]



Votes:

1

Hallo,

danke für die Antwort. Mittlerweile konnte ich es relativ einfach so lösen:

Ich suche in \mapobjects mein gewünschtes Zustandssymbol (in meinem Fall "Name und Status transparent XL), welches dem "An Icon A2_XL.htm" entspricht.

Diesen code kopiere ich und speichere es unter einem neuen Namen. Den code habe ich verändert: In der ersten Zeile den Namen und weiters durch Weglöschen der pausierten, bestätigten Fehler, und ungewöhnliche Werte, die in meinem Fall eben nicht angezeigt werden sollen.

Der code sieht dann so aus:

<!--Status Icons: Name and Status (Transparent) XL Filter-->

<div class="map_object map_icon map_icon_large mapicon_status_transparent" id="<@itemid>" objectid="<@objectid>" subid="<@subid>" style="<#mapobject type="topleftcoordinates" subid="<@subid>" mode="<@editmode>">">
<#mapobject type="objectgrip" mode="<@editmode>">
<#mapobject type="htmlbefore" subid="<@subid>">
  <span class="fll">
    <span class="label"><#objectproperty name="Name" id="<@objectid>">:</span>
    <#objectstatus name="downsens"  id="<@objectid>">
    <#objectstatus name="warnsens" id="<@objectid>">
    <#objectstatus name="upsens" id="<@objectid>">
    <#mapobject type="htmlafter" subid="<@subid>">
  </span>
</div>

Beim Erstellen der map erscheint dann unter "Status Icons" das neu erstellte Objekt. Das funktioniert genau nach meinem Wunsch.

LG Günter

Created on Nov 19, 2015 1:31:29 PM



Votes:

0

Hallo Günter,

freut mich zu hören, dass Ihr Objekt nun so funktioniert wie es sollte! :)

Grüße, Felix

Created on Nov 20, 2015 10:02:07 AM by  Felix Saure [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.