What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Wann wird diese Aussage "https://www.paessler.com/oracle_monitoring" realität?

Votes:

0

Hallo Zusammen,

wir setzen nun schon seit ca. 1 Jahr PRTG ein und es hat sich auf Grund Ihrer Oberfläche und Administration, anderen Überwachungssystemen durchgesetzt. Was die Überwachung von Oracle Datenbanken betrifft, war ich total enttäuscht.

Ich verstehe unter einem Sensor nicht, dass dieser mir nur eine Verbindungsmöglichkeit bietet, sondern dass dieser auch entsprechende Inhalte ausließt und zur Überwachung anbietet. Aktuell wird die Überwachung selmade per Batch und custom-sensor realisiert. Hier ist der Nachteil, dass Timeouts und andere Probleme vom Skript immer mit abgefangen werden müssen....

Es gibt unendlich viele Hinweise im Netz, welche Kriterien zur Überwachung notwendig sind. Aber auch bei den OpenSource Lösungen, gibt es viele Infos, welche man verwenden kann. Ein Consulting könnte hier unterstützend zur Seite stehen.

Seit der letzten Version, ist es nun möglich Tablespaces zu überwachen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen diesen Sensor zu testen, aber dass werde ich bald nachholen.

Ich bin gespannt was noch kommt....

Viele Grüße Michael

database oracle sensor

Created on Nov 12, 2015 8:01:29 AM



1 Reply

Votes:

0

Hallo Michael,

ich verstehe, dass eine Ein-Klick-Lösung sehr schön ist, an vielen Stellen von PRTG gibt es diese auch schon und wir versuchen mit jeder neuen Version die Nutzung komfortabler zu gestalten. So übernimmt PRTG an vielen Stellen sehr komplexe Vorgänge, sodass der Endbenutzer hier nicht viel manuell machen muss.

Bei der Anzahl an Hardware und Software Herstellern ist es uns leider nicht möglich für jedes Gerät einen Sensor zur Verfügung zu stellen. Für Oracle Server erleichtern wir das hinzufügen zum einen über den von Ihnen erwähnten Oracle Tablespace Sensor und den Oracle SQL v2 Sensor, der Ihnen den kompletten Authentifizierungsteil in einem eigen Skript erspart.

Das sollte Ihnen eine Möglichkeit geben, die im Netz befindlichen Performance Werte über PRTG abzufragen.

Viele Grüße,

Felix Saure

Created on Nov 13, 2015 12:37:56 PM by  Felix Saure [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.