What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Mailversand nach extern fehlerhaft

Votes:

0

Hallo,

ich würde gern Mailbenachrichtungen nach extern schicken, aber mit dem hinterlegten Exchange Server lassen sich nur Mail innerhalb de sNetzes schicken.

Was mache ich falsch?

Ich hab den Exhcnage Server als SMTP Relay eingetragen, hab Benutzer mit Mailadressen angelegt, Logs gewälzt und auch die Knowledge Base Einträge wo man was einträgt bin ich durchgegagenen. Aber der Mailversand nach extern geht nach wie vor nicht. Innerhalb des Netzes kein Problem. Woran kann sowas liegen? Bräuchte mal ein paar Ideen... :(

LG, Sandra

external mail prtg

Created on Nov 16, 2015 10:01:37 AM



3 Replies

Votes:

0

Hallo,
was steht denn in den PRTG Logs? Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit das Notification Delivery Debugging anzuschalten, dass dann detaillierte Meldungen in eine Datei schreibt.
Best Grüße

Created on Nov 17, 2015 11:22:51 AM by  Konstantin Wolff [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo,

in den Logs ist leider nichts zu finden. Hab alles inks gemacht was ich irgendwie im Editor öffnen konnte. Aber ich versuch mal mit dem Notification Delivery Debugging. Vielleicht kann man da mehr finden.

Danke vorerst. Ich schreib nochmal

LG, Sandra

Created on Nov 17, 2015 11:56:50 AM



Votes:

0

Hi DUITTeam

Du sagts, dass du den Exchange als relayserver eingetragen hast. hast Du denn auf dem Exchange das Relaying explizit auch erlaubt? Du kannst es per Telnet testen

telnet exchange.contoso.local 25
ehlo me
helo me
mail from:[email protected]
rcpt to:[email protected]
data
Irgendwelcherrtext
.
(ENTER DRÜCKEN)

Danach sagt dir der Exchange ob das relaying erlaubt ist. Das ganze am besten vom PRTg Server aus. Falls Telnet client nicht installiert ist, kannst du auch putty nehmen, dann einfach auf telnet wählen.

gruss Thomas

Created on Nov 18, 2015 4:38:48 PM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.