What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Versand per SMTP-Relay-Server SSL-Methode TLS 1.3?

Votes:

0

Hallo zusammen,

Gibt es eine möglichkeit für den Versand per SMTP-Relay-Server die SSL-Methode TLS 1.3 zu wählen? Derzeit habe ich nur folgende SSL-Methoden zur auswahl: SSL V2 SSL V2 oder V3 SSL V3 TLS V1 Sollte PRTG aber einmal Langfristig im Unternehmen eingesetzt werden wird zwingend eine verschlüsselung per TLS 1.3 vorrausgetzt. Ich nutze derzeit PRTG Im Stable channel in der Verion 15.4.21.5215 mit einer Test Lizenz.

Mit freundlichen Grüßen Marvin van Thiel

1-3 agent prtg prtg15 relay smtp smtp-relay-server ssl-methode tls tls1-3

Created on Dec 9, 2015 2:55:13 PM



3 Replies

Accepted Answer

Votes:

0

Hallo Herr van Thiel,

TLS 1.3 ist immer noch im Draft mode, die Verschlüsselung hat aufgrund dessen folgende Einschränkungen:

As of October 2015, TLS 1.3 is a working draft, and details are provisional and incomplete

Hier zu finden: Artikel

Uns ist die Sicherheit von PRTG sehr wichtig, aus diesem Grund werden wir keine Draft Version eines Verschlüsselungs-Protokolls integrieren. Sobald sich heraus kristallisiert, dass TLS 1.3 zu einem gängigem Standard wird, werden wir es integrieren. Rückblickend auf derartige Umstellungen waren wir stets nach einigen, wenigen, Tagen mit einer neuen Version zur Stelle.

Grüße, Felix Saure

Created on Dec 10, 2015 2:59:55 PM by  Felix Saure [Paessler Support]

Last change on Dec 11, 2015 1:22:45 PM by  Felix Saure [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Herr Saure,

Vielen Danl für diese detallierte Antwort. Allerdings hätte ich dan noch eine frage. Und zwar, wie sieht es den mit den anderen TLS versionen aus? Also TLS 1.1 und TLS 1.2? Derzeit ist in PRTG ja ausschließlich TLS in version 1 auswählbar.

Achja und mein name ist van Thiel nicht von Thiel ;)

Mit freundlichen Grüßen Marvin van Thiel

Created on Dec 11, 2015 11:03:47 AM



Votes:

0

Hallo Herr van Thiel,

ich hab mir erlaubt meinen Post oben zu korrigieren, nun geht es mit dem richtigen Namen weiter, sorry. Der Webserver und die Remote Probe Verbindungen laufen ja bereits über TLS 1.2. Derzeitig gibt es keine Pläne die Email-Komponente umzustellen. Sollten Sie jetzt bereits ein anderes Protokoll verwenden wollen, müssten Sie dies über ein eigenes Script und einer "Execute Program" Benachrichtigung realisieren.

Grüße, Felix Saure

Created on Dec 11, 2015 2:27:42 PM by  Felix Saure [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.