What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Monitoring Server reboot

Votes:

0

Hi, i´m searching for a sensor to monitor a scheduled restart of a server. When a colleague working on a Server and needs a reboot, at present he asks for a maintenance window/pause the sensors of/for 5 minutes that i manually set up. What i imagine is a sensor that automatically pause the sensors if it recognise a reboot of the server. May be with detecting an Event Id for a windows-reboot with the eventlog-sensor? In case that this might be possible, how can i configure a second dependence for this sensor? I dont want to loose my ping-sensor as the main-sensor of the device.

Zum besseren Verständnis nochmal auf Deutsch: Ich suche nach einem Sensor, der automatisch alle anderen Sensoren eines Gerätes pausiert, wenn dieses manuell heruntergefahren wird. Momentan ist es so, dass mir Kollegen bescheid sagen wenn sie nach Updates, etc. einen Neustart eines Server vornehmen müssen. Ich richte dann entweder ein Wartungsfenster ein oder pausiere das entsprechende Gerät. Ich dachte da zB an den Eventlog-Sensor der nach einem "Neustart"-Ereignis filtert und entsprechend reagiert. Falls dies möglich sein sollte, stellt sich die Frage ob man eine 2. Abhängigkeit einrichten kann, da der Ping als Hauptobjekt des Gerätes schon sinnvoll ist.

mfg Sven

dependencies eventlog reboot windows

Created on Jan 14, 2016 9:56:17 AM



2 Replies

Votes:

0

Guten Tag,

genau für den Zweck sollte ja der Ping-Sensor als Hauptobjekt des übergeordneten Geräts dienen. Sobald der Ping-Sensor sein Ziel nicht erreicht, würde alles andere auf dem Gerät pausiert. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein ungeplanter oder geplanter Neustart ist.
Ein "Neustart-Eventlog"-Sensor ist da zwar denkbar, hat technologisch jedoch viele Nachteile. Der größte, die Abfrage ist deutlich langsamer als ein Ping. Das heißt der Ping-Sensor kann ein kürzeres Intervall (von bspw. 30 Sekunden) problemlos liefern, während das für den Eventlog-Sensor schwer wird. Damit würde die "Neustart-Erkennung" dann potentiell unzuverlässig.

mfg

Created on Jan 15, 2016 12:32:43 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

Guten Tag,

ich hatte letztens ein Problem mit einer Power-Maschine die Nachts automatisch neu gestartet wird. Der Ping als Hauptobjekt ist zwar eingetragen und funktioniert auch (simuliert), dennoch hatte ich am nächsten Morgen zig Tickets. Denke es lag daran, dass bei dem Neustart erst die Dienste beendet wurden und diese dann entsprechend nicht zur Verfügung standen bevor der Ping weg war. Aber wenn ein Neustart-Sensor, in der Theorie klang das eigentlich ganz gut, wenig Sinn macht werde ich den Gedanken wohl verwerfen müssen.

mfg

Created on Jan 15, 2016 1:04:59 PM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.