What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general. You are invited to get involved by asking and answering questions!

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
300.000 administrators have chosen PRTG to monitor their network. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

IMAP Sensor und "Überprüfung des letzten Datums"

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Ich möchte ein IMAP Postfach auf Statusmails meiner Backuplösung überwachen. Damit nicht alte Meldungen von dem Sensor verarbeitet werden, habe ich "Überprüfen des letzten Datums" aktiviert und als Schwellenwert 24 Stunden angegeben.

Dies sollte dafür sorgen, das nur Mails aus dem letzten 24 Stunden berücksichtigt werden. Sobald sich in dem Postfach eine ältere Mail befindet, welche aber ebenfalls ein erfolgreiches Backup meldet, geht der Sensor auf Alarm.

Aus meiner Sicht dürfte er das nicht tun, da beide Mails auf das selbe Schlüsselwort überprüft werden und außerdem mehr als 24 Stunden auseinander liegen.

Verstehe ich die Funktion falsch, aber liegt ein Fehler im Sensor vor?

Gruß

M. Fricke

backup imap prtg

Created on Jan 27, 2016 11:38:41 AM by  mfricke (0) 1



3 Replies

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Sehr geehrter Herr Fricke

Mit der Altersüberprüfung klappt die Einstellung für den Fehler- und Warnungs-Schwellwert auf. Wenn keine E-Mail innerhalb des entsprechenden Zeitraums gefunden wird, wechselt der Sensorstatus entsprechend. Der Sensor funktioniert in Ihrem Fall wie vorgesehen.

Created on Jan 28, 2016 1:42:36 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

das dachte ich auch! Es zeigt sich aber folgendes Verhalten:

Mail vorhanden die zu den Kriterien passt und jünger als 24 Stunden : Senor ist grün zusätzlich Mail vorhanden die zu den Kriterien passt und älter als 24 Stunden : Sensor ist rot

Lösche ich die ältere Mail wieder aus dem Postfach, geht der Sensor wieder auf grün.

Created on Jan 28, 2016 2:52:54 PM by  mfricke (0) 1



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Sehr geehrter Herr Fricke

Sinde die E-Mails identisch, beziehungsweise trifft der Filter auf beide genannten Mails zu? Handelt es sich um ein normales Benutzerpostfach, wo die E-Mails als gelesen markiert werden? Mit dieser Aktion wird der letzte Bearbeitungszeitstempel geändert. Der Sensor wertet die E-Mails nach dieser Zeit aus.

Created on Jan 28, 2016 4:07:59 PM by  Arne Seifert [Paessler Support]



Please log in or register to enter your reply.


Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.