What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags

View all Tags

Ungewöhnliche Werte Snmp konfigurieren

Votes:

0

Hallo, eine SNMP-Sensoren zeigen dauerhaft "ungewöhnliche Werte". Ich würde gerne den Schwellenwert für diese Meldung konfigurieren, kann aber keine Einstellungsmöglichkeit finden? Kann mir hier jemand die passende Info geben?

Vielen Dank! kvkh

prtg sensor snmp

Created on Mar 17, 2016 2:31:41 PM

8 Replies

Votes:

0

Die Erkennung ungewöhnlicher Werte ist eine globale Einstellung in PRTG. Unter Setup | System Administration | Monitoring | Unusual Detection können Sie zu einem gewissen Grad konfigurieren, wann Messwerte als "ungewöhnlich" eingestuft werden.

Freundliche Grüße.

Created on Mar 17, 2016 8:50:37 PM by  Erhard Mikulik [Paessler Support]

Votes:

0

Vielen Dank für die Antwort! Das habe ich bereits getan. Ich habe beide Werte auf Nie gesetzt und trotzdem werden 3 Sensoren noch als ungewöhnlich eingestuft. Screenshot: http://kreis-kh.de/rs/prtg.JPG Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Danke vorab!

Created on Mar 18, 2016 9:25:09 AM

Votes:

0

Prüfen Sie bitte auch die Einstellungen des bzw. der übergeordneten Geräte der betroffenen Sensoren. Dies kann pro Gerät abweichend konfiguriert sein (Register Einstellungen des Geräts, ganz am Ende). Entweder sehen Sie dort die Settings oder es ist ein Haken gesetzt bzgl. Vererbung dieser Einstellung. Entfernen Sie ggf. den Haken und setzen Sie dort explizit die Option, dass keine Analyse erfolgen soll.

Freundliche Grüße.

Created on Mar 18, 2016 1:03:29 PM by  Erhard Mikulik [Paessler Support]

Votes:

0

Habe ich gestern getan. In den Einstellungen habe ich die Anzeige von ungewöhnlichen Werten deaktiviert und in alle Zweige vererbt. Trotzdem werden die Werte angezeigt -> siehe http://kreis-kh.de/rs/prtg_u.jpg

Nochmals Danke!

Created on Mar 22, 2016 7:48:19 AM

Votes:

0

Hallo,

bitte überprüfen Sie die Einstellungen für die Erkennung ungewöhnlicher Werte direkt auf dem Gerät und setzen dort den Wert explizit auf "nein".

Sollte dies noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen, pausieren Sie die Sensoren bitte für eine kurze Zeit und setzen Sie erneut fort. So sollte der Status nicht mehr angezeigt werden.

Viele Grüße

Created on Mar 22, 2016 12:49:50 PM by  Felix Saure [Paessler Support]

Votes:

0

Hallo, auch das habe ich getestet. Dabei ist mir der Verdacht gekommen, dass es sich um einen Bug in der Anzeige handelt. Augenscheinlich bleibt die Anzeige der Ungewöhnlich-Werte "eingefrogen" stehen und wird nicht aktualisiert. Klicke ich in der Übersicht links oben auf die Anzeige "U", erhalte ich keine ungwöhnlichen Werte mehr aufgelistet. Nur in der Übersicht gibt PRTG 3 Sensoren mit "U" aus.

siehe: http://kreis-kh.de/rs/PRTG_Anzeige.jpg

Created on Mar 22, 2016 2:28:04 PM

Votes:

0

Problem gelöst! Neustart des PRTG-Server hat die Anzeige aktualisiert.

Vielen Dank!

Created on Mar 22, 2016 3:47:48 PM

Votes:

0

Hallo,

Hier hat wohl die Status-Aktualisierung nach dem Deaktivieren "geklemmt". Freut mich zu hören, dass es nun richtig angezeigt wird.

Mit freundlichem Gruß,

Created on Mar 23, 2016 9:04:03 AM by  Felix Saure [Paessler Support]

Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.