New Question
 
 
PRTG Network Monitor

Intuitive to Use.
Easy to manage.

200.000 administrators have chosen PRTG to monitor their network. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free PRTG
Download >>

 

What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general. You are invited to get involved by asking and answering questions!

Learn more

 

Top Tags


View all Tags


Wie kann ich ein Gerät von der Firma Gude in PRTG anbinden?

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Sehr geehrtes Paessler Team,

ich habe mir den Expert Power Control 1202-1 von Gude gekauft und wollte mir auch noch für meinen Serverschrank den Expert Power Control 8225 kaufen. Ich benutze PRTG Network Monitor und überwache damit schon andere Geräte. Wie kann ich jetzt die Geräte von der Firma Gude in eure Software einbinden? Welche Schnittstelle verwende ich da am Besten? SNMP, API, HTTP?

Mit freundlichen Grüßen,

Ekto

api gude http prtg question sensor snmp

Created on Apr 28, 2016 7:48:26 AM by  Ekto (0) 1



3 Replies

Votes:

1

Your Vote:

Up

Down

Hallo Ekto,

ich habe mir die Expert Power Control 1202-1 näher angeschaut. Diese kann SNMP Traps senden (also quasi "proaktiv" via SNMP Meldungen verschicken über bestimmte Zustände) und lässt sich auch via SNMP seitens PRTG gezielt abfragen ("Get-Requests"). Das ist schon mal eine gute Ausgangsbasis, wobei sich die Doku etwas darüber ausschweigt, welche Angaben sich nun genau via SNMP abfragen lassen. Im Handbuch wird lediglich erwähnt, dass es bei den SNMP-Einstellungen einen Link zu der MIB-Datei gibt. Diese wäre dann interessant, weil sich damit dann gezielt Sensoren für das Gerät anlegen lassen, so wie hier beschrieben zum Beispiel.

Ich würde empfehlen, dass Sie das Gerät zunächst mal in PRTG mit dessen IP in PRTG hinzufügen und dann eine Sensorerkennung darüber laufen lassen. Sollte dabei nicht viel herauskommen, würde ich wie in dem zuvor verlinkten Artikel weiter vorgehen und die MIB-Datei vom Hersteller beziehen, um "SNMP Custom Sensoren" für das Gerät zu erstellen.

Freundlich Grüße.

Created on Apr 28, 2016 3:43:38 PM by  Erhard Mikulik [Paessler Support]



Votes:

7

Your Vote:

Up

Down

Sehr geehrter Ekto,

erst einmal vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte. Für die Einbindung unserer Geräte in PRTG haben wir für jedes Produkt sogenannte Gerätevorlagen erstellt. Somit ist es für Sie als Kunden wesentlich einfacher und schneller unsere Produkte in PRTG einzubinden. Weiterhin erklären wir in einer Anleitung, wie Sie unsere Geräte mit der Vorlage in PRTG einbinden. Um die Gerätevorlage und die Anleitung zu bekommen, wenden Sie sich bitte an unser Service Team: mail@gude.info.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GUDE Support

Created on May 4, 2016 1:42:17 PM by  Gude Support (70)



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo Gude Support,

vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist schön zu sehen, dass sich auch mal Hersteller in unsere Knowledgebase "verirren" und Input liefern :)

Freundliche Grüße.

Created on May 5, 2016 7:18:27 AM by  Erhard Mikulik [Paessler Support]



Please log in or register to enter your reply.


Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.