Es gibt ein Skript für PRTG Network Monitor, das die Belegung der Räume aus dem ExchangeServer per EWS (Exchange Web Services) ausliest.
Das Ergebnis lässt sich dann unkompliziert in einer PRTG Map einbinden, die als einfache HTML-Seite auf einem Monitor angezeigt werden kann.
Anbei sehen Sie drei unterschiedliche Beispiel-Parameter in den Sensor-Einstellungen:
- -calendarmail "[email protected]" -webservicedll "C:\temp\Microsoft.Exchange.WebServices.dll" -admail "[email protected]"
- Bei Verwendung ausschließlich der 'Microsoft.Exchange.WebServices.dll' aus dem Exchange Web Service API-Installer (-> die API muss nicht auf dem PRTG-System installiert werden, lediglich die dll muss im angegebenen Pfad verfügbar sein)
- Einstellung 'Security Context' -> 'Use Windows credentials of parent device'
- -user "%linuxuser" -password "%linuxpassword" -calendarmail "[email protected]" -admail "[email protected]"
- Bei installierter API
- Bei Verwendung abweichender Credentials als auf dem Exchange-Device (der Abfragende User muss ‚Delegate‘ berechtigung auf der Raummailbox haben) können diese auf dem Device als Linux-Credentials hinterlegt sein um eine Hinterlegung im Klartext zu vermeiden.
- -calendarmail "[email protected]" -admail "[email protected]"
Einfachster Fall bei installierter EWS-API sowie Verwendung der Anmeldedaten des Exchange-Devices.
Sie können das Skript hier herunterladen.
Passen Sie das Skript entsprechend an Ihre Umgebung an und speichern Sie es in den Ordner „Custom Sensors“ im PRTG Verzeichnis.
Anschließend wird das Skript als Option unter EXE/Script Sensor in PRTG angezeigt.
Eine detaillierte Dokumentation finden Sie auch im Skript selbst.
Zusätzlich finden Sie bei dem Download noch zwei weitere Dateien.
Dabei handelt es sich um PRTG Map-Objekte, die Sie in den Map Objects Ordner unter PRTG speichern müssen. Diese sind einfache Beispiele, welche nach eigenen Wünschen angepasst werden können um einem einheitlichen Look & Feel zu entsprechen.
Voraussetzung für diese Sensoren ist Powershell mindestens in Version 3.0 auf dem PRTG Server sowie 'Delegate'-Rechte für den Abfragenden Benutzer für das Postfach!
Bitte beachten Sie, dass wir mit diesem Skript nur einen Anstoß geben möchten um aufzuzeigen was mit PRTG alles möglich ist.
Bei der Einrichtung des Sensors unterstützt Sie unser EXE/Skript-Guide.
Details zum Einrichten der Map finden Sie in unserem Blog oder in unserem Manual.
Bei einem etwaigem Troubleshooting der Custom Map Objekte können wir Sie jedoch leider nicht unterstützen wie hier erklärt wurde.
Add comment