What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

check value of new Events in Windows Event Log

Votes:

0

Hi Folks,

we want to check, if an event id will created once within a hour.

I want to check the event log every hour, if the event-id value is greater than 0 everythin is fine. If the event-id will not be found within one hour, the sensor should report an error. I can see, that the sensor itself report the ablosute value and the value of "events per second", but the sensor limits only check the "events per second"

How can i set limits at the absolute events value?

Thanks a lot Peter

eventlog prtg windows

Created on Aug 3, 2016 9:31:04 AM



Best Answer

Accepted Answer

Votes:

0

Hallo Herr Krahe,

Das geht mit dem Schwellenwert-Trigger.

Wenn der Kanal [x] für mindestens [x] Sekunden gleich [0] ist, führe [eine Benachrichtigung] aus

Oder sehe ich das gerade falsch? :)

Created on Aug 8, 2016 11:41:03 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]



8 Replies

Votes:

0

Hallo Herr Krahe,

Dafür gibt es bereits einen Script-Sensor: How can I monitor my historic Windows events

Bei Fragen zum Script einfach hier posten :)

Created on Aug 3, 2016 12:49:40 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Herr Linke,

nettes Skript der bestehende Sensor liefert aber bereits alles was ich wissen möchte, es lässt sich leider nur auf den Wert "Nachrichten pro Sekunde" und nicht das Volumen der neuen Einträge filtern. Diese Daten sind über den Punkt "Livedaten" einsehbar. Da wäre es doch ein leichtes für PAESSLER dieses als eigenen Kanal im Sensor einzubinden.

Gruß Peter Krahe

Created on Aug 3, 2016 2:58:30 PM



Votes:

0

Hallo Herr Krahe,

Also wenn es grundsätzlich nur um das alarmieren geht (initial war ja von Limits die Rede), können Sie auch einen Volumen-Trigger in den Benachrichtigungen anlegen. Der lässt sich auf Werte / Stunde konfigurieren. Sollte sein, wonach sie suchen, oder? :)

Created on Aug 4, 2016 6:05:44 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Herr Linke,

das sieht an sich schon sehr gut aus. Allerdings ist es so, dass in einer bestimmten Zeit die Event-ID mindestens einmal vorkommen muss. Erst wenn die ID nicht vorkommt, soll ein Fehler produziert werden. Den Grenzwert im Trigger würde ich gerne auf "kleiner 1" also ">1" einstellen. Diese Eingabe ist aber nicht erlaubt.

Created on Aug 8, 2016 10:45:42 AM



Accepted Answer

Votes:

0

Hallo Herr Krahe,

Das geht mit dem Schwellenwert-Trigger.

Wenn der Kanal [x] für mindestens [x] Sekunden gleich [0] ist, führe [eine Benachrichtigung] aus

Oder sehe ich das gerade falsch? :)

Created on Aug 8, 2016 11:41:03 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Joa, das sieht gut aus :) teste gerade, in einer Stunde bin ich schlauer

Created on Aug 8, 2016 12:06:46 PM



Votes:

0

Ok, ich muss zum einen sagen "ja, es wird eine Benachrichtigung in Form einer E-Mail erstellt". Allerdings ist die E-Mail sehr irreführend, da sie in keiner Weise einen Fehler beschreibt. Der Sensor ist nach wie vor "ok" und anhand der E-Mail würde niemand von einem fehlerhaften Zustand ausgehen.

Created on Aug 8, 2016 2:58:57 PM



Votes:

0

Das stimmt in der Tat. Hier kann man nur so arbeiten, da der Anwendungsfall recht speziell ist und der Sensor nicht wirklich dafür ausgelegt ist :) Höchstens den unteren Fehlergrenzwert könnte man entsprechend auf 1 setzen, sprich 0 Ergebnisse erzeugen einen Fehler.

Created on Aug 9, 2016 6:54:18 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]

Last change on Aug 9, 2016 6:54:31 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.