New Question
 
 
PRTG Network Monitor

Intuitive to Use.
Easy to manage.

200.000 administrators have chosen PRTG to monitor their network. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free PRTG
Download >>

 

What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general. You are invited to get involved by asking and answering questions!

Learn more

 

Top Tags


View all Tags


Editierbares Textfeld in der Map bei einem Table-Sensor

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Guten Tag zusammen,

ich würde gerne ein editierbares Textfeld in einem Map-Objekt (Datentabelle FEHLER-Sensor) einfügen, damit wir dort kleine Infos hinterlegen können wie z.B. In Bearbeitung/Unter Beobachtung etc. Aktuell versuche ich es in der Spalte Columns ein editierbares Textfeld einzufügen(Es soll für jeden Fehler/Warning ein kleines Textfeld entstehen,welches sich in der gleichen Zeile befindet. Da aber dort nur die Werte des Sensors ausgelesen und angezeigt werden bräuchte ich eure Hilfe.

Hier der Code:

<!--Data Tables: DOWN Sensors-->

<div class="map_object map_table" id="<@itemid>" objectid="<@objectid>" subid="<@subid>" style="overflow:auto;<#mapobject type="coordinates" subid="<@subid>" mode="<@editmode>">">
  <#mapobject type="objectgrip" mode="<@editmode>">
  <#mapobject type="htmlbefore" subid="<@subid>">
  <#checkobjecttype objecttype="probenode,group,device" nicemessage="true" id="<@objectid>">

  <div class="maptablecontainer" style="overflow:hidden">
    <#lang key="html.mapobjects.tablea1.tabletitle" default="DOWN Sensors (@@@@)" var="tabletitle">
    <#table tableid="sensortable"
    id="<@objectid>"
    content="sensors"
    columns="sensor,status,lastvalue,minigraph,probegroupdevice,message,comments,<div contenteditable>I'm editable</div>"
    sortby="probegroupdevice"
    infoheader="false"
    links="false"
    sortable="false"
    varexpand="tabletitle"
    tabletitle="@tabletitle"
    filter_tags="@tag(<@tagfilterstring>)"
    filter_status="5"
    filter_status="13"
    filter_status="14"
    >
  </div>
  <#mapobject type="htmlafter" subid="<@subid>">
</div>

Schonmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Nico Küssel

custom-map custom-map-object map-objects

Created on Sep 6, 2017 11:26:17 AM by  Nico_K (0) 1

Last change on Sep 6, 2017 12:12:17 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



5 Replies

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

Leider ist das nicht möglich da die Daten, die im Textfeld eingegeben werden, ja auch irgendwo gespeichert werden müssen, was nicht möglich ist.

Aber, Sie können mit Hilfe der Comments-Spalte den Kommentar im Sensor anzeigen lassen, dafür einfach "comments" in den columns hinzufügen. Den Kommentar ändern können Sie dann in der Sensorübersicht über den "Kommentar"-Reiter (kleine "Sprechblase" neben "Benachrichtigungen" und "Einstellungen").

Beste Grüße.

Created on Sep 6, 2017 12:15:40 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

ja das mit der Commentsspalte habe ich schon herausgefunden und umgesetzt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die "Comments" direkt über die Map zu bearbeiten? Das würde ja meine Frage auch schon beantworten :)

Die Daten müssten ja nicht zwingend gespeichert werden. Ich habe sowas schonmal bei Incinga gesehen, das dort ein editierbares Textfeld ist direkt neben jeder Warnung/Fehler.

Viele Grüße

Created on Sep 6, 2017 12:22:27 PM by  Nico_K (0) 1



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

Leider ist das nicht möglich. Der Grund weshalb die Daten in diesem Feld gespeichert werden müssen ist der, dass Sie sonst kein anderer sieht und sie nach jedem neu laden weg sind, das wäre dann so all 30-60 Sekunden.

Beste Grüße

Created on Sep 6, 2017 12:32:08 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

okay das klingt einleuchtend. Aber kann man dann nicht einfach die "Comments" über die Map bearbeiten und speichern?

Created on Sep 6, 2017 12:52:42 PM by  Nico_K (0) 1



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

Wie bereits erwähnt ist das leider nicht möglich. In der Vergangenheit gab es auch wenig Anwendungsfälle diesbezüglich. Zu dem ist die Nachfrage nach einem solchen Feature recht gering, was den Entwicklungsaufwand nicht rechtfertigen würde.

Beste Grüße.

Created on Sep 6, 2017 12:57:48 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Please log in or register to enter your reply.


Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.