New Question
 
 
PRTG Network Monitor

Intuitive to Use.
Easy to manage.

200.000 administrators have chosen PRTG to monitor their network. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free PRTG
Download >>

 

What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general. You are invited to get involved by asking and answering questions!

Learn more

 

Top Tags


View all Tags


Zeige Sensoren mit kurzem Abtastintervall

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hi, wir haben eine Installation mit ca 7000 Sensoren und ich möchte etwas aufräumen.

Gibt es eine Ansicht in der ich alle Sensoren sortiert nach Abtastintervall sehen kann?

Hin und wieder setzen wir Sensoren auf sehr kurze Abtastintervalle, ist der Fehler gefunden vergessen wir schon mal es zurück auf 1 oder 5 min zu setzen. Diese möchte ich nun finden und umstellen.

Gruß aus Aachen

Jürgen.

abtastintervall performance sensor

Created on Sep 18, 2018 8:04:10 PM by  expleto_guesting (0) 1



5 Replies

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

Das ist recht einfach möglich, folgende URL listet alle Sensoren mit dem Abtastintervall auf der rechten Seite, sortiert nach Abtastintervall:

/sensors.htm?columns=sensor,probegroupdevice,status,lastvalue,message,interval,checkbox&sortby=interval

Beste Grüße aus Nürnberg. :)

Created on Sep 18, 2018 8:09:05 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hi Dariusz, super, danke für den Tipp, super Zeitersparnis. Ich konnte jede Menge Sensoren finden die auf 10s gesetzt sind, da dies so ca 400 sind, gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal auf 5 min Abfrageintervall zu setzen?

Gruß

Created on Sep 18, 2018 8:24:27 PM by  expleto_guesting (0) 1



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

Klar. :)
Einfach "&count=500" an die URL anhängen. Anschließend können Sie die Sensoren mit Hilfe der Checkbox auf der Rechten Seite markieren. Ein Klick auf den "Schraubenschlüssel" ermöglicht es Ihnen dann den Abtastintervall anzupassen, aller markierten Sensoren.

Best regards.

Created on Sep 18, 2018 8:29:10 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hi, besten dank, ich konnte dank ihrer Hilfe in kürzester zeit alles anpassen und vermutlich die Last deutlich Senken.

Gibt es einen Indikator im PRTG woran ich die Auslastung erkenne kann / prüfen kann ob das System überlastet ist oder nicht? Wir quälen uns seit einiger zeit mit immer wieder getrennter Remote Probes rum, die nachweislich keine Verbindungsprobleme zu uns ins RZ haben. nach 1-2 min sind sie wieder verbunden und alles ist gut.

Wir haben ca 40 Remote Probes und 6000 Sensoren. Abtastintervall 5 / 10 Minuten und bis eben gab es einige Ping´s die auf 10s standen.

Gruß

Created on Sep 18, 2018 8:45:27 PM by  expleto_guesting (0) 1



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo,

Falls in den Logs nur Verbindungsabbrüche zu sehen sind, dann liegt es meist auch an der Verbindung. Getestet kann diese von der Remote Probe aus, mit einem Browser auf der Remote Probe under der URL "https://IHR_PRTG_SERVER:23560". Außerdem sind die Probe Health Sensoren sehr gute Indikatoren, diese sind unter jeder Remote Probe zu finden.

Best regards.

Created on Sep 18, 2018 8:53:19 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]

Last change on Sep 18, 2018 8:53:30 PM by  Dariusz Gorka [Paessler Support]



Please log in or register to enter your reply.


Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.