Es existiert bei uns ein Powershell-Skript, welches vorhandene Snapshots von mehreren VMs erkennt und diese anhand von Alter und Ausnhamen (dazu gleich näheres!) filtert. Dies Ergebnis wird als XML Datei an den Sensor übergeben. Das funktioniert alles ohne Probleme, bis auf die Parameterübergabe der Ausnahmen.
Es werden bestimmte VMs mit ihren Snapshosts vom Ergebnis ausgenommen. Dazu übergibt man Kommagetrennt den Anfang des Namen der betroffenen VMs. Hier ein Beispiel: - Name der VM: "PRTG_XYZ_123" - Paramterübergabe: -IgnorVMNamesStartngWith PRTG Ergebnis: Alle VMs, deren Namen mit PRTG beginnen, werden aus dem Ergebnis ausgefiltert.
Im Powershell-Skript können auch mehrere Zeichenketten, welche per "-IgnorVMNamesStartngWith" übergeben werden, verarbeitet werden.
Hier ein Beispiel: - Name der VMs: "PRTG_XYZ_123" & "XYZQ_0101" - Paramterübergabe: -IgnorVMNamesStartngWith PRTG,XYZQ
Das funktioniert in Powershell 100%.
Im Sensor wird scheinbar nur die erste Zeichenkette an das Powershell-Skript übergeben. Die Zweite Zeichenkette nach dem Komma wird scheinbar nicht übergeben. Mein Eindruck kommt daher, das ich im Ergebnis Log des Sensor sehen kann, dass die zweite Maschine im Ergebnis enthalten ist. Das soll aber nicht so sein.
Hier die gesamte Paramterübergabe-Zeile:
-Server <vcenter-adresse> -Username "<Username>" -Password "<SicheresPassword>" -IgnoreVMNamesStartingWith "<VM001>","<VM002>" -MinAgeInDays 3
Ich muss bereits hier schon Anführungszeichen verwenden, damit wenigsten die rste Zeichenkette übergeben wird. Das ist z.B. in Powershell nicht notwendig. Es ist kein Problem, weil das Skript auch die Zeichenketten mit Anführungzeichen korrekt verarbietet.
Das Problem scheint das Komma zu sein. Ohne Anführungszeichen werden beide Zeichenketten ignoriert. Mit Anführungszeichen, wird die erste Zeichenkett übergeben, aber die zweite nicht. Alles in Anführungszeichen liefert alle VMs mit snapshot ohne Filterung über den Namen.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann helfen. Im PRTG Manual konnte ich auch nichts hilfreiches zu diesem Thema finden. Ebenso wie in der PAESSLER KB.
Add comment