Es gibt auf einem unserer Server einen Windows Prozess, welcher nicht immer vorhanden ist. Eigentlich ist dieser nur zur Ausführung bestimmter Vorgänge aktiv und wird danach sofort wieder beendet. Läuft das ordnungsgemäß, dann ist der Prozess auch beendet und nicht mehr vorhanden.
Allerdings gibt es seltene, aber kritische Situationen in diesen der Windows Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wird. Dann fängt dieser Prozess an, kontinuierlich Speicher zu reservieren. Es dauert im Schnitt ca. 10 min. bis dann Windows träge wird und keine Remote Verbindungen mehr aufgebaut werden können. Ebenfalls werden Powershell Sessions dann unterbrochen oder kommen nicht zustande. Einzige Möglichkeit ist es so schnell wie möglich reagieren zu können und den Prozess zu beenden. Taskkill war da bisher sehr hilfreich.
Wir möchten nun diesen Prozess überwachen und zwar so, dass wir sofort alarmiert werden, wenn dieser Prozess eine gewisse Menge an Speicher reserviert hat und evtl. wenn er länger als eine vorgegebene Zeit existiert. Die Überwachung des reservirten Speichers hat aber die höhere Priorität.
Wir haben auch schon ein VB-Skript welches Grundsätzlich in der Lage ist, den Speicherbedarf eines vorgegebenen Prozesse an PRTG zu übergeben. Ebenfalls ignoriert das Skript, wenn der Prozess nicht vorhanden ist. Dafür benötigen wir nämlich keine Warnung oder ein Rückgabewert an PRTG.
Das Problem entsteht dann, wenn der Prozess zwischen den Intervallen des Sensors erzeugt wird und schnell viel Speicher reserviert. Dann kommt es schonmal vor, dass die nächste Anfrage keinen Rückgabewert enthält. Keine n Rückgabewert erhält der Sensor aber auch, wenn der Prozess nicht vorhanden ist. In diesem Fall bekommen wir ein "0:OK" zurück mit 0 MB Speicherbedarf des Prozesses.
Wir suchen nun nach einer Möglichkeit zu garantieren, dass PRTG 100% die Information erhält, wenn der Prozess vorhanden ist und wieviel Speicher er reserviert.
Die Suche hier in der Paessler Knowledge Base ergab den Treffer für das Skript. Allerdings gab es leider keinen Trefferfür unser Proeblem. Nämlich das die Abfrage dadurch behindert wird, dass der Prozesse den Server quasi "lahmlegt" und der Server dem Skript nicht mehr Antwortet.
Daher habe ich gehofft, dass hier jemand Idee hat.
Danke im Voraus für jeden Tipp, Hinweis oder Hilfe.
Grüße Patrick
Add comment