What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

PRTG Probe für Linux

Votes:

0

Guten Tag Wir als IT Infrastruktur Dienstleister und Cloud Service Provider erhalten immer wieder den Wunsch von Kunden und Techniker nach einer PRTG Probe welche unter Linux läuft. Gibt es dazu bereits eine Feature Requests? Freundliche Grüsse Sandro Gloor

linux probe snmp

Created on Sep 17, 2019 12:07:52 PM



3 Replies

Votes:

0

Guten Tag Herr Gloor,

Es ist es möglich, eine PRTG Mini Probe auf einem Linux-Rechner einzurichten. Siehe:
- https://kb.paessler.com/en/topic/60839-how-can-i-monitor-linux-systems-with-a-prtg-mini-probe
- https://kb.paessler.com/en/topic/73257-prtg-linux-probe

Eine normale vollumfängliche Probe, kann nicht auf einem Linux System installiert werden. Dies ist der Architektur nach bedingt. Ein Großteil der Sensoren läuft ebenfalls nur mit .Net Support - was unter Linux nicht wirklich realisierbar ist bzw. noch in den Kinderschuhen steckt

With kind regards / Mit freundlichen Gruessen
Timo Dambach
Paessler Tech Support

Created on Sep 18, 2019 5:50:31 AM by  Timo Dambach [Paessler Support]

Last change on Sep 18, 2019 5:51:20 AM by  Timo Dambach [Paessler Support]



Votes:

0

Guten Tag Herr Dambach

Die PRTG Mini Probe ist uns bereits bekannt aber wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt seit Jahren. Wir sehen auch unter Linux in einer abgespeckten Form, sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. z.b. IoT Lösungen usw.. Mir geht es eher darum einen Feature Requests auf welchen alle PRTG Kunden ihr Interesse daran zeigen können (Votes) können zu erstellen. Somit kann gemessen werden wie das Befinden auf dem Markt ist und ob es für Paessler sinnvoll ist zu Investieren.

Freundliche Grüsse Sandro Gloor

Created on Sep 18, 2019 6:03:22 AM



Votes:

0

Hallo Herr Gloor,

uns ist bereits bewusst, dass es für PRTG auch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten unter Linux gibt. Wir entwickeln PRTG stetig weiter (auch in Richtung Plattformunabhängigkeit). Ein Feature-Request ist daher nicht notwendig. Dennoch wird es auf absehbare Zeit nicht möglich sein, eine PRTG Probe unter Linux zu betreiben. Sorry :/

Created on Sep 18, 2019 1:04:41 PM by  Timo Dambach [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.