What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Ich möchte ein Postfach überwachen und eine Meldung bekommen.

Votes:

0

Hallo,

ich habe folgende Anforderung: Der Mitarbeiter möchte ein Mailpostfach überwacht haben und eine Meldung bekommen, wenn in dem Postfach mehr als 20 Mails liegen. Wie kann ich das mit den Sensoren einrichten. Habe einiges Probiert aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

email email-sensor notification-email

Created on Mar 10, 2020 7:12:09 AM



5 Replies

Votes:

0

Hast du dir schon einmal den imap-Sensor angeschaut?

Created on Mar 10, 2020 10:09:46 AM



Votes:

0

Hallo,

Dies ist mit dem Exchange Mailbox Sensor oder dem IMAP Sensor möglich. Haben Sie diese bereits ausprobiert?

Kind Regards,
Timo Dambach
Paessler Tech Support

Created on Mar 10, 2020 10:16:57 AM by  Timo Dambach [Paessler Support]



Votes:

0

Den habe ich mir angeschaut. Da ich dazu an der Firewall Ports öffne müsste (welche genau?), habe ich mich für den SMTP Konnektor entschieden. Damit funktioniert die Abfrage. Dieser sendet zeitlich definiert aber nicht nach überschreiten eines Schwellwertes.

Created on Mar 10, 2020 10:18:09 AM



Votes:

0

Nein, diese habe ich noch nicht probiert, da ich mich mit dem PowerShell nicht so sehr gut auskenne. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Created on Mar 10, 2020 10:31:36 AM



Votes:

0

Auf was beziehen Sie sich genau mit "SMTP Konnektor"?

Für den IMAP Sensor muss nur der Port freigeben werden, der für IMAP verwendet wird (standardmäßig port 143 oder 993, wenn nichts anderes eingestellt wurde).

Um den Exchange Mailbox (Powershell) Sensor verwenden zu können, werden keine tiefen Powershell Kenntnisse benötigt. Alle Anforderungen für den Sensor finden Sie in dem erwähnten Artikel. Falls Sie Probleme beim Hinzufügen des Sensors haben Kann Ihnen dieser Artikel weiterhelfen: https://kb.paessler.com/en/topic/54353

Created on Mar 10, 2020 12:21:00 PM by  Timo Dambach [Paessler Support]

Last change on Mar 10, 2020 12:21:11 PM by  Timo Dambach [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.