What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Grenzwerte ändern

Votes:

0

Hallo, wir müssten bei einem Access Point den Grenzwert des freien Speicherplatz von 20% frei auf zb. 5% frei ändern. Bitte um Anweisung / Link, wie wir diese Änderung durchführen können. Danke!

grenzwert prtg treshold

Created on Apr 15, 2022 7:26:47 AM



6 Replies

Votes:

0

Hallo,

Ich würde Ihnen hierzu unseren How-To Guide empfehlen. Sie können auch einfach auf den Kanal den Sie ändern wollen klicken und die Grenzwerte einstellen.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Wiesneth - Team Tech Support

Created on Apr 15, 2022 12:52:59 PM by  Felix Wiesneth [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Felix,
danke für deine Antwort.
Natürlich habe ich im Vorfeld versucht, das Problem mit den bereits verfügbaren Tutorials zu lösen. Leider hatte ich allerdings danach noch dasselbe Problem, weshalb ich diesen Post verfasst habe.

Ich habe die "Warnung" auf 10% und "Fehler" auf 5% reduziert, bekomme leider nach wie vor diese Warnung im PRTG:

15 % (Freier Platz E:) liegt unter dem Grenzwert für Warnungen von 25 % in Freier Platz E:. Unter 10% des Festplattenspeicher erreicht.

Leider lassen sich hier keine Screenshots anhängen, weshalb ich nun einfach unsere gewählten Einstellungen dieses Sensors hier Copy&Paste:

Kanal bearbeiten

Freier Platz E: (ID 9)

Kanal "Freier Platz E:" bearbeiten
Name
Freier Platz [#disk]
ID
9
Grenzwerte
Grenzwerte ausschalten Alarmierung basierend auf Grenzwerten einschalten
Oberer Grenzwert für Fehler (%)
Oberer Grenzwert für Warnungen (%)
Unterer Grenzwert für Warnungen (%)
10
Unterer Grenzwert für Fehler (%)
5
Nachricht für Fehlergrenzwert
Unter 5% des Festplattenspeichers erreicht.
Nachricht für Warnungsgrenzwert
Unter 10% des Festplattenspeichers erreicht.
Darstellung von Graphen
In Graphen anzeigen In Graphen ausblenden
Darstellung von Tabellen
In Tabellen anzeigen In Tabellen ausblenden
Linienfarbe
Automatisch Manuell
Linienbreite
1
Wertemodus
Mittelwert Minimum Maximum
Dezimalstellen
Automatisch Alle Festlegen
Spitzenwertfilterung
Filterung ausschalten Filterung einschalten
Skalierung der vertikalen Achse
Automatische Skalierung Manuelle Skalierung

Was haben wir hierbei nicht beachtet bzw. falsch gemacht?
Danke für Deine/Eure Hinweise!

Created on Apr 19, 2022 7:59:27 AM

Last change on Apr 19, 2022 9:30:02 AM by  Felix Wiesneth [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo,

Ist dies ein WMI Laufwerkskapazität (mehrf.) Sensor? Hier können in den Einstellungen auch Grenzwerte für den gesamten Sensor und alle Kanäle im Reiter "Einstellungen" definiert werden. So werden dann individuelle Kanalgrenzwerte ignoriert. Mehr Informationen über diese Einstellungsmöglichkeit finden Sie hier.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Wiesneth - Team Tech Support

Created on Apr 19, 2022 9:34:45 AM by  Felix Wiesneth [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Felix,

der betreffende Sensor nennt sich "Laufwerk" und war schon beim automatisierten Initialscan dabei. Er schlägt nun bei jedem gescannten Gerät an, dessen Laufwerksspeicherplatz unter 25% liegt.

Bitte um Instruktionen. Danke!

Created on Apr 19, 2022 9:43:17 AM



Votes:

0

Hallo,

Bitte kontrollieren im Reiter Einstellungen, ob Sie hier Grenzwerte global einstellen können.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Wiesneth - Team Tech Support

Created on Apr 19, 2022 12:51:26 PM by  Felix Wiesneth [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Felix,

vielen Dank für Ihre Hinweise und Ihre Hilfe! Unter dem Reiter "Einstellungen" war genau der gesuchte Punkt "Grenzwerte, die für ALLE Laufwerke getestet werden sollen" vorhanden!

Created on Apr 19, 2022 12:55:57 PM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.