What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

SSL? Fehler beim Sensor "HTTP (Komplette Webseite)"

Votes:

0

Ich habe zur Zeit das Problem, dass Webchecks mit dem o.g. Sensor bei mir nicht richtig funktionieren. Nutze ich als verwendeten Browser Chromium, bekomme ich (bei unterschiedlichen Websites) entweder die Fehlermeldung "Unable to navigate (ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR)" oder "ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH". Dabei spielt es keine Rolle, welcher Sicherheitskontext ausgewählt ist. Das interessante hierbei ist, dass Webchecks auf Google oder YouTube problemlos funktionieren, bei Seiten wie atlassian.com, personio.de oder unseren Firmenadressen kommt eine der beiden Fehlermeldungen.
PhantomJS ist für mich hierbei keine Alternative, da dauerhaft eine Ladezeit von 0ms ohne Fehlerstatus ausgegeben wird.
Internet Explorer ist gerade nur eine temporäre Alternative. Hierbei funktioniert der Webcheck zwar, aber innerhalb von ca. einer Woche wurden über 2,3 Millionen Tempfiles generiert, die den Server haben volllaufen lassen. Klar, ich kann einen Scheduler laufen lassen, der die Dateien regelmäßig löscht, aber das kann keine Lösung auf lange Sicht sein.
Zur Zeit läuft PRTG 22.3.78.1873 und Updates auf dem Server der Remote und Local Probe sind alle installiert und in dem Zuge wurde auch ein simpler Reboot von Windows und PRTG ausprobiert; ohne Erfolg.
Alle getesteten Websites sind über SSL bzw. HTTPS erreichbar und das Aufrufen Dieser funktioniert in verschiedenen Browsern (Chrome, Edge, Firefox, Opera GX) auf beiden Probes, sowie anderen Rechnern ohne Probleme.

http prtg ssl-error webcheck

Created on Sep 27, 2022 10:09:23 AM

Last change on Sep 28, 2022 5:14:01 AM by  Felix Wiesneth [Paessler Support]



1 Reply

Votes:

0

Hallo,

Ich habe die Websites atlassian.com und personio.de überprüft, und beide scheinen nur TLS 1.2 und TLS 1.3 zu unterstützen, was der Grund dafür ist, dass die Chromium-Engine nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass Ihre Firmenadressen ebenfalls so sind. Leider gibt es im Moment keinen Workaround für dieses Problem, aber wir arbeiten daran, TLS 1.3-Unterstützung für unsere Sensoren und Benutzeroberfläche zu implementieren.


Kind regards,
Sasa Ignjatovic, Tech Support Team

Created on Sep 29, 2022 6:41:33 AM by  Sasa Ignjatovic [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.