New Question
 
 
PRTG Network Monitor

Intuitive to Use.
Easy to manage.

200.000 administrators have chosen PRTG to monitor their network. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free PRTG
Download >>

 

What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general. You are invited to get involved by asking and answering questions!

Learn more

 

Top Tags


View all Tags


Anzeige von MAPS nicht korrekt. skalierung

Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Seit dem Update auf das neue UI, siehts bei den MAPS schrecklich aus. Ich musste meine MAP neu erstellen, habe dann Datentabelle - Alarme klein genommen. Mapgrösse 1920x1080, volle grösse. Trotzdem verkleinert sich dann die MAP in der Ansicht komplett. Auch ist es fast nicht mehr lesbar.

Ich denke viele brauchen diese MAPS um auf einem Monitor in der ECKE des Supportraumes die Fehler anzuzeigen. PRTG ist toll, leider aber gibt es bis heute kein Template welches auf einem Monitor, welche ein paar Meter entfernt ist, Alarme so anzeigen kann, dass man sie auch lesen kann. Bis anhin habe ich immer einen custom map erstellt, die ist jetzt hin und ich weiss nicht mehr welches mapobject welches ist, anpassen scheint nciht mehr zu funktionieren.

Ich brauche ALARME KLEIN, möchte dies gerne wieder anpassen, dass alles massiv grösser ist, jemand eine Idee?

danke Thomas

custom-map custom-map-object maps-editor

Created on Jan 22, 2018 11:48:00 AM by  Thomas Umbricht (2,818) 3 3



6 Replies

Votes:

1

Your Vote:

Up

Down

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihre Support-Anfrage.

Uns ist bekannt, dass sich durch das Facelift von PRTG div. Änderungen an Maps ergeben haben, die durchaus ungewollte Auswirkungen haben können. Diesen Umstand bitten wir zu entschuldigen.

Das Facelift wird in den nächsten Monaten Updates erhalten. Ob die Updates allerdings genau den Fehler beheben, auf die Sie sich hier beziehen, kann ich aktuell nicht sagen.

Bitte prüfen Sie bitte mal in den Map Einstellungen, in wie fern das Setting für die automatische Skalierung dabei hilft, das Fehlerbild ggfs. zu verbessern. Wenn sich dadurch die Ansicht nicht reparieren lässt, passen Sie die Map bitte entsprechend an.

Hier finden Sie außerdem eine alternative für die in PRTG enthaltenen Maps: https://kb.paessler.com/en/topic/77458-are-there-alternatives-to-maps

Kind regards,
Birk Guttmann, Tech Support Team

Created on Jan 23, 2018 11:24:23 AM by  Birk Guttmann [Paessler Support]

Last change on Jan 23, 2018 5:28:40 PM by  Birk Guttmann [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo Birk,

Vielen Dank für den Link. Hab sowas gesucht, aber hier nicht gefunden. Hab bei ner "schnellinstallation" unter Windows zwar Probleme mit Datasource, es kommt einfach nen roten Balken bei Save&Test.
Werde aber bei Gelegenheit das ganze nochmals genauer anschauen. Habe die altuellste Version von PRTG und Grafana inkl. PRTG Plugin neuste Version.

gruss
Thomas

Created on Jan 23, 2018 4:25:36 PM by  Thomas Umbricht (2,818) 3 3

Last change on Jan 24, 2018 4:14:00 PM by  Birk Guttmann [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Ich habe es mit der skalierung versucht, bringt keine Änderung. Das einzige was nun in etwa machbar ist, sind Alarme tachos und das Browserfenster auf 300% skalieren sowie im MAP Designer die Hintergrundgrösse auf FULl HD aber den Sensor nur 1/4 der MAP oder so.

PS: Grafana scheint nicht mehr zu funktionieren mit der version 18 PRTG.

gruss Thomas

Created on Jan 24, 2018 2:46:07 PM by  Thomas Umbricht (2,818) 3 3



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo Thomas,

Unsere Entwicklung gibt sich große Mühe die Skalierung in den nächsten Patches zu verbessern. Wir haben Grafana bei uns auch in Verbindung mit der aktuellen PRTG Version funktionierend im Einsatz. Mein Kollege kümmert sich bereits im KB-Artikel für Grafana - sprich, am besten dort weiterverfolgen :)


Mit freundlichen Grüßen,
Birk Guttmann, Tech Support Team

Created on Jan 24, 2018 3:44:07 PM by  Birk Guttmann [Paessler Support]



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Hallo Birk

Hat sich da inzwischen was getan? In etwa 1-2Monaten soll ich eine PRTG 2500 Instanz neu erwerben und installieren. Voraussetzung sind unter anderem eine Ansicht ohne Logon, welche auf einem Monitor gezeigt werden kann, "Welche man aber auch lesen kann, wenn man nicht unmittelbar davor steht" (Aussage ProjektManager).

Grafana bin ich noch immer am kämpfen und habe es nicht geschafft die Datasource PRTG ohne Fehler einzurichten. Ich setze jetzt mal noch n Linux auf und installiere Grafana dort.

gruss Thomas

Created on Mar 8, 2018 9:34:12 AM by  Thomas Umbricht (2,818) 3 3



Votes:

0

Your Vote:

Up

Down

Ich habe es nun geschafft Grafana mit PRTG Datasource zu verknüpfen. Danach hab ich mal ein paar Dashboards mit Panel zu erstellen. Mit Anleitung in Eurem KB Artikel über Grafana (welchen man mit der Suche leider nicht so schnell findet).

Nun ist das leider auch nicht das gelbe vom Ei, wie man so schön sagt. Habs noch nicht hingekriegt, dass zB. Traffic auf Firewalls die Daten auch übereinstimmen mit den MAPS aus PRTG. Die Werte sind da in der Y Achse irgendwie anders, auch wenn derselbe Sensor angegeben. (Netflow Sensor)

Wenn ich eine Tabelle mache mit allen Sensoren die Warnung, Down oder Down(bestätigt), dann schaffe ich es leider nicht farblich einen Unterschied zu erstellen, wenn ein roter Sensor bestätigt ist (was aber wichtig zu sehen)

Das Dashboard freizugeben für anonymous, also ohne Anmeldung, habe ich grosse Bedenken, auch wenn ich bereits ssl eingerichtet hab im Grafana...

Es kann trotzdem nicht sein, dass ich ein dritthersteller Tool brauchen muss, um eine einigermassen annehmbare Übersicht zu erstellen über Sensoren ROT, GELB, Acknowledged...DEVICE, SENSOR_NAME, STATUS, ERROR, das ganze in eine Tabelle mit Farben und sortiert nach ROT, GELB. Das kann doch nicht so schwierig sein in den integrierten MAP Designer... so dass man es von ein paar Meter Entfernung noch lesen kann. Ich hab dann ALARM GAUGES genommen und so GROSS wie möglich gemacht. Es geht knapp, aber trotzdem unbefridedigend, vor allem weil ich es vor dem UI change mit einem custom html geschafft hatte....

Danke fürs zuhören (zulesen)

Created on Mar 8, 2018 4:01:25 PM by  Thomas Umbricht (2,818) 3 3



Please log in or register to enter your reply.


Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.