What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Gibt es einen Sensor mit dem ich NetJapan Backup überprüfen kann

Votes:

0

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich den ActiveImage Protector (NetJapan) als Backup Software überwachen kann.

Ereignisanzeige habe ich schon getestet aber da muss das Ereignis an erster Stelle stehen damit es in PRTG angezeigt wird und nach erneutem überprüfen verschwindet der Fehler wieder.

Meine Vorstellung währe: Wenn ID 1301 in der Ereignisanzeige erscheint soll ein Fehler gemeldet werden. Wenn ID 1101 in der Ereignisanzeige erscheint soll ein OK gemeldet werden.

Beispiel:

09:00 Uhr Fehler ID1301 10:00 Uhr Information ID1101 11:00 Uhr Information ID1101 12:00 Uhr Information ID1101 13:00 Uhr Fehler ID1301

aktuelle Zeit 13:20 Uhr in PRTG wird der Sensor immer noch als Fehler dargestellt der Status soll erst geändert werden wenn ein neues Ereignis mit der ID 1101 erscheint.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

backup backup-monitoring eventlog netjapan

Created on Oct 21, 2018 2:04:51 PM



3 Replies

Votes:

0

Hallo ostner,

dies kann mit den nativen PRTG Sensoren so leider nicht realisiert werden. Einzig erdenklicher Weg wäre ein Custom Script, welches das Event-Log ausliest und dann den entsprechenden Status an PRTG's EXE/Script Advanced Sensor weiter leitet.

Hierbei sicherlich nützlich ist unser Guide für PowerShell basierte Sensoren.

Alternativ: Ist Ihre Backup Lösung im Stande eine Email nach erfolgtem Backup zu versenden? In dem Fall wäre auch der Ansatz mit dem IMAP-Sensor denkbar:

Grüße, Sven Roggenhofer

Created on Oct 22, 2018 10:24:21 AM by  Sven Roggenhofer [Paessler Technical Support]

Last change on Oct 22, 2018 7:57:01 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo danke für die schelle Antwort

leider ist die Seite "Guide für PowerShell basierte Sensoren." nicht erreichbar.

Ich hätte den Weg mit dem Skript per Powershell gerne genutzt doch leider habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden damit das Ergebnis an PRTG weitergeleitet wird.

Können Sie mir hier Unterstützung bieten?

Vielen Dank im Voraus

Created on Oct 22, 2018 7:51:14 PM



Votes:

0

Ich habe den Link angepasst, er sollte jetzt funktionieren :)


PRTG Scheduler | PRTGapi | Feature Requests | WMI Issues | SNMP Issues

Kind regards,
Stephan Linke, Tech Support Team

Created on Oct 22, 2018 7:57:16 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.