What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

Datacore

Votes:

0

Guten Tag.

Wir verwenden Datacore SanSympfony Speichervirtualisierung. Gibt es eine Möglichkeit mit PRTG direkt Diskpools und Virtual Disks zu überwachen?

Bisher kann ich nur Kapazitäten der LUNs überwachen, die der ESX Host sieht. Geht dieser ESX Host in den Wartungsmodus funktioniert die überwachung nicht mehr.

Freundliche Grüße

Andre Vesely

datacore diskpool prtg

Created on Jun 18, 2013 1:05:20 PM



33 Replies

Accepted Answer

Votes:

0

Hallo,

vielen Dank für den KB-Post. Leider gibt es noch keine nativen Datacore-Sensoren in PRTG, ich werde das aber auf die Wunschliste setzen!
Da Datacore aber eine SNMP Unterstützung und auch ein MIB-File anbietet, könnten sich schon gewisse Daten über das importieren der MIB mit unserem MIB Importer überwachen lassen.

mit freundlichem Gruß

Created on Jun 18, 2013 7:42:02 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

1

Hallo,

Die Implementation mit dem Import der Tabelle zwar möglich, jedoch sehr umständlich. Sie haben geschrieben, dass dies auf die Wunschliste gesetzt wurde. Ist man da inzwischen einen Schritt weiter?

Wir haben mehrere Datacore Installationen bei unseren Kunden, welche wir gerne mit PRTG einfach und sauber überwachen möchten.

Freundliche Grüsse Martin Spaltenstein

Created on Jun 17, 2014 12:56:53 PM



Votes:

0

Hallo, ich möchte auch mal nachfragen ob es hier was neues gibt?

Created on Mar 8, 2016 10:23:58 AM



Votes:

0

Guten Tag, aktuell gibt es keine konkreten Pläne für Datacore-Sensoren, da die Nachfrage dazu doch sehr gering ist. Wir fokussieren die begrenzte Entwicklerzeit daher auf Features und Verbesserungen wo einfach deutlich mehr User von profitieren.

Created on Mar 8, 2016 2:28:23 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Paessler Support,

wir setzten ebenfalls die SanSymphony von DataCore ein. Wir erstellen die Sensoren via SNMP OID selbst, dies ist jedoch sehr zeitaufwändig, da die OIDs immer wieder per Walk gesucht werden müssen.

Native Sensoren zu den einzelnen Komponenten wäre hier sehr hilfreich.

Gruß PKrahe

Created on Apr 13, 2016 1:42:18 PM



Votes:

0

Hallo Paessler Support,

als Partner von PRTG und DataCore sind wir an einer Integration interessiert. Dieses Feature wird von unseren Kunden regelmäßig angefragt

Gibt es an der Stelle neue Ansätze ?

Created on Apr 15, 2016 9:41:04 AM



Votes:

0

Da die Nachfragen (im Vergleich zu anderen Storage Systemen, wie Equallogic) sehr wenige sind, stehen DataCore Sensoren mittelfristig nicht auf dem Plan für PRTG.

Created on Apr 15, 2016 11:42:53 AM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Paessler Support,

wir haben auch diverse Kunden mit Datacore SAN Symphony im Einstatz. Und monitoren hier derzeit mit einem selbsterstellten Custom-Sensor. Die Lösung über SNMP ist für uns nicht optimal, da wie bereits erwähnt hier sehr viel Konfigurationsaufwand entsteht. Die Verwendung des Custom-Sensor bringt leider diverse Nachteile mit sich. Die Pflege und Fixen von Fehler ist immer wieder sehr Zeitaufwendig.

Wir wären daher auch an einer nativen Lösung seitens Paessler interessiert.

Created on Dec 15, 2016 11:58:18 AM



Votes:

0

Hallo Paessler Support,

wir setzten ebenfalls die SanSymphony von DataCore ein. Wir erstellen die Sensoren via SNMP OID selbst, dies ist jedoch sehr zeitaufwändig, da die OIDs immer wieder per Walk gesucht werden müssen.

Native Sensoren zu den einzelnen Komponenten wäre hier sehr hilfreich.

Gruß Thomas

Created on Mar 23, 2017 10:25:13 AM



Votes:

0

Hallo Paessler Support,

wir wären auch an den DataCore Sensoren sehr stark interessiert, da dies wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben eine sehr große Erleichterung für uns wäre.

Gruß

Peter

Created on May 18, 2017 1:54:42 PM



Votes:

0

Guten Tag, vielen Dank für die Wortmeldungen hier. Bitte wenden Sie sich gleichermaßen auch an Datacore, denn augenblicklich steht dem hauptsächlich die schlechte SNMP Implementation seitens DataCore im Wege.

Created on May 19, 2017 7:06:13 AM by  Torsten Lindner [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns im Unternehmen das gleiche Problem - SNMP Überwachung über den Datacore SNMP Client ist leider nicht wirklich mit der Hersteller MIB möglich.

Es kommen zwar Informationen - aber leider nur nutzlose ...

Vielleicht gibt es ja im neuen Jahr etwas neues ?

Created on Jan 24, 2018 1:33:57 PM



Votes:

0

Hallo Herr Menzel,

Die Nachfragen zu DataCore beschränken sich leider tatsächlich auf diesen Thread und sind noch nicht signifikant genug. Wie Torsten bereits schrieb, ist hier die Bringschuld bei DataCore :/


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Linke, Tech Support Team

Created on Jan 24, 2018 3:28:26 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Herr Linke, mittlerweile (ungefähr seit Dezember 2017) bietet DataCore die Möglichkeit der Abfrage per REST API an.

DataCore hat also geliefert :-) Wird es eine Integration in PRTG geben? Bei uns wäre das ebenfalls für einige Kunden interessant.

Gruß Florian

Created on Feb 16, 2018 2:19:00 PM



Votes:

0

Hi Florian,

Na wunderbar - die API kann dann einwandfrei mit dem REST (Custom)-Sensor überwacht werden ;)


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Linke, Tech Support Team

Created on Feb 16, 2018 2:30:19 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]

Last change on Feb 16, 2018 2:30:26 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Florian,

wir warten auch schon lange auf eine Möglichkeit unsere Datacores in PRTG anständig monitoren zu können. Idealerweise auch was Performance / Auslastung angeht.

Mit REST API habe ich mich noch nie beschäftigt. Habe mir gerade mal kurz die Doku auf der Datacore Website angesehen. Aber auf die schnellte hat es bei mir nicht funtioniert.

Hast du das schon zum Laufen bekommen?

VG Gero

Created on Feb 19, 2018 2:37:27 PM



Votes:

0

Hallo Gero,

Hätten Sie einen Link zur Doku für mich? :)


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Linke, Tech Support Team

Created on Feb 19, 2018 9:19:09 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]




Votes:

0

In der Tat sehr umfangreich - sehr löblich, machts aber nicht unbedingt leichter :) Man müsste erstemal festlegen, was genau man monitoren möchte. Da wir keine Datacore haben, müssen wir wohl mal abwarten, vllt. ist Florian schon etwas weiter :) Wo genau haperts denn bei Ihnen?


Kind regards,
Stephan Linke, Tech Support Team

Created on Feb 20, 2018 12:56:14 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Gero,

ich habe leider noch keine Möglichkeit gehabt die REST API gegen DataCore laufen zu lassen, bisher haben wir noch ein selbstgestricktes Monitoring für DataCore im Einsatz. Wenn mal etwas Zeit da ist werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Gruß Florian

Created on Mar 8, 2018 3:16:18 PM



Votes:

0

Hi hat es jemand mit REST geschafft die Auslastung des Diskpools abzufragen ?

Created on Sep 4, 2018 9:57:30 AM



Votes:

0

Hallo Paessler Support,

wir haben ebenfalls großes Interesse an Sensoren für Datacore. Gibt es hier mittlerweile etwas neues?

Mit freundlichen Grüßen

Henning

Created on Apr 24, 2019 11:48:22 AM



Votes:

0

Leider nein. Da bleibt es bis dato bei dem Ansatz mit dem Custom REST-Sensor und Datacore's REST API, befürchte ich. So oft wird leider nicht nach Datacore gefragt :(


PRTGapi | Feature Requests | WMI Issues | SNMP Issues

Kind regards,
Stephan Linke, Tech Support Team

Created on Apr 26, 2019 1:53:54 PM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

1

Hallo Kollegen:)

Mein Kollege und Ich haben einen PowerShell Skript erstellt womit man wichtige Informationen auslesen kann! Gerne können wir wenn es gewünscht wird eine Anleitung dafür schreiben:)

Kind regards

Veli Ünal

System Spezialist Infrastructure Solutions & Services

BSH IT Solutions

Created on Jun 11, 2019 7:49:05 AM

Last change on Jun 11, 2019 7:49:05 AM



Votes:

1

Hallo Herr Ünal,

Das wäre super - am besten alles auf Github packen und hier verlinken, dann können wir es in die PRTG Script World aufnehmen :) Danke für die Fleißarbeit!

Created on Jun 11, 2019 8:22:20 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo Herr Ünal, Können Sie das Script bereit stellen?

Created on Dec 19, 2019 9:54:08 PM



Votes:

0

Hallo Zusammen

Gibt es in Zwischenzeit eine praktikable Lösung? Uns würde eigentlich reichen wenn wir den Data Pool überwachen können.

Created on Jan 15, 2020 11:08:42 AM



Votes:

0

Am besten hier einmal direkt mit der BSH IT in Verbindung setzen - ich weiß nicht, ob Herr Ünal hier reinschaut :(

Created on Jan 16, 2020 7:13:54 AM by  Stephan Linke [Paessler Support]



Votes:

0

Hallo zusammen,

Hat zufällig wer das Skript von Herrn Ünal? Ich hätte großes Interesse einer der einfacheren Lösung die Datacore Server zu überwachen.

Gruß Mario

Created on May 31, 2020 6:15:40 PM



Votes:

0

Eventuell helfen euch diese Scripte weiter. https://github.com/Jannos-443/PRTG-DataCore

Created on Aug 5, 2021 8:01:51 PM



Votes:

0

I have also faced the same problem data core SNMP client is not really possible with the manufacturer MIB. there is anything new here?

Created on Jan 19, 2023 10:10:05 AM



Votes:

0

Hey,
Currently there are no further news here.

Created on Jan 23, 2023 9:47:07 AM by  Marijan Horsky [Paessler Support]



Votes:

0

You can export and access the data using the API in the details page of the sensor.

Created on Jan 24, 2023 10:55:20 AM




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.